Vier Längen geschafft, Schräglage ist das Geheimnis, Welten tun sich auf, Adam hat gesagt: Ich mache viele Fehler! Erst wenn du überhaupt begonnen hast, kannst du auch Fehler machen. Der Kopf sollte unser Wasser bleiben, die Beine sollten sich im Rhythmus einfügen und nicht erst Sekunden danach, den Arm ausstrecken und sich gleichzeitig mit dem anderen Arm unter Wasser nach vor arbeiten, aber trotzdem, das Gefühl etwas geschafft zu haben, bleibt. Tom war da und hat meinem alten Computer ein neues CD-Laufwerk eingesetzt und es funktioniert! Er erzählt, dass er gekündigt worden ist und eine Dissertation über Nietzsche schreiben wird, jetzt fährt er ins Burgenland zu einem Trommelkurs und ein Piano hat er sich auch bestellt. Ich zeige ihm, dass Peter Sloterdijk twittert, weil er mir nicht glaubt. Wie oft bin ich schon gekündigt worden, ich passe in keine Firma und will es auch nicht. 

Den TOD IN VENEDIG zum zehnten Mal gelesen, was fasziniert mich so an diesem peinigenden Text? Vielleicht sollte ich mir wieder einmal PHAIDROS zur Brust nehmen? "Denn die Schönheit, Phaidros, merke das wohl, nur die Schönheit ist göttlich und sichtbar zugleich, und so ist sie denn also des Sinnlichen Weg, ist, kleiner Phaidros, der Weg des Künstlers zum Geiste....", es geht darum, dass Kunst nur dann entsteht, wenn du nach unten gehst, wenn du ganz unten bist, wenn du im Staub liegst vor der Schönheit. "Nur die Schönheit setzt den Geist in Bewegung" steht in MALINA, aber was bedeutet das? Tadzio geht ins Meer hinaus, der Autor beobachtet ihn, Tadzio dreht sich um, schaut ihn an und er stirbt.

Ich frage mich, ob Schönheit nicht eine Konstruktion ist, mit der das Begehren gemeint ist, niemand ist von sich aus schön, schön wirst du erst, wenn dich jemand begehrt und durch diesen Schleier, Schleier? ja, nennen wir es Schleier, die Welt anders wahrnimmt. MS hat mir erzählt, dass er am Morgen aus dem Haus gegangen ist und alle Leute waren schön, wenn er unter Drogen war, so stelle ich mir das vor, du stehst unter einer Droge, die vom Begehren ausgelöst wird. Ich stehe jeden Tag um fünf Uhr auf, lasse die Katzen hinaus, bürste Devis langes Haar, unser Morgenritual, gieße die Pflanzen auf dem Balkon. Heute Morgen hat die kleine Bougainvillea noch einmal geblüht, das hat mich gefreut.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog