Um fünf Uhr aufgestanden und den ganzen Morgen gemalt, wie anstrengend das ist, gut, dass ich so viel geschwommen bin! Durch das Übermalen kommt die Patina erst so richtig hervor, RK hat einmal gemeint, dass es fast keine Maler gäbe, die Cy Twomblys Sensibilität hätten, ob L. nicht ein revenant von RK ist? Du begegnest ja immer wieder den selben Menschen im Leben, in wechselnden Erscheinungen, er schaut ihm nicht nur so ähnlich, er ist auch genauso eigensinnig:  Sprachregale

Hab ein Virgin Prunes Video gefunden und mir ist die Geschichte mit Claudius wieder eingefallen. Claudius steht an der Bar im KOMM und erzählt stolz, dass die Virgin Prunes morgen ein Konzert im U4 in Wien geben und dass er es geschafft hätte, sie nach Innsbruck zu holen, vorher, heute am Abend, denn es war ja schon nach Mitternacht. Er spielt uns die Platte IF I DIE, I DIE vor, niemandem gefällt sie außer mir, Claudius schaut mich erstaunt an, er ist so charmant, wir unterhalten uns, bald ist die Bar leer bis auf TR und noch ein paar Nachtschwärmer, TR meint, was sich hier jede Nacht abspiele, da sei Beckett nichts dagegen, er lacht, er weiß, dass ich schwer in ihn verliebt bin und ignoriert mich oder es, einmal hat er mir einen Zettel geschrieben: "Never mind, careless love...." TR sperrt zu, hat er noch die Wishbone Ash Platte mit der Billardkugel gespielt, die sie jede Nacht vor dem Zusperren gespielt haben? Wir gehen, TR sucht sein Fahrrad, er ist plötzlich ganz freundlich, verabschiedet sich von uns, Claudius fragt mich, wo ich hin muss, er fragt Tun wir uns zusammen?, er wohnt in der Kirschentalgasse, es ist eiskalt, Februar 1983, er sagt befriedigt: Dir gefällt also Carla Bley.... er war schon damals eine Instanz. Wir gehen den Hügel zu seiner Wohnung hinauf, es war so selbstverständlich, mein Vater wohnt auch auf diesem Hügel, Schießstandgasse 13, Freitag der dreizehnte, das war so ein Unglückstag für meine Mutter, für mich war es ein Glückstag oder auch nicht. Die Wohnung von Claudius winzig und spartanisch eingerichtet, nur ein Bett auf der einen Seite und eine Einbauküche auf der anderen, auf der groß und in rot HALLO stand. Die Heizung hat nicht funktioniert, er fragt mich, welche Musik ich hören möchte, aber ich könnte jetzt auch das Radio aufdrehen, es war lustig, es hat nicht funktioniert, am frühen Morgen bin ich zu Fuß nach Hause gegangen, nein, gehst du jetzt wirklich?, in meine warme Wohnung am Lohbachufer. Viele Jahre später, wir schreiben uns Briefe,

Ich finde 'ficken' ein nicht nur phonetisch schönes Wort. Ficken ist für meine Begriffe ein Synonym von Gegenseitigkeit. Während man selbst fickt, wird man gefickt. So ist es.
so war er, er ist Kulturchef einer Pipi-Tageszeitung (in his own words) reist nach Wien, um Jelineks Sportstück zu sehen, auf dem Heimweg im Taxi Herzinfarkt, Rest In Peace....Ach ja, das Virgin Prunes Konzert war großartig!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog