Beim Front Quadranten Üben hat überhaupt nichts mehr funktioniert, hatte das Gefühl, ich stehe im Wasser und komme nicht vom Fleck, es ging einfach nicht mehr weiter, so, als ob ich alle nötigen Bewegungen verlernt hätte. Später hab ich es noch einmal versucht und plötzlich ging es wie von selbst, M. hat einmal zu mir gesagt Dieses Wiegen ist wie das Meer, vielleicht war ja nur das Wasser so bewegt, eine einzige rhythmische Bewegung durch das ganze Becken, Orgasmus nichts dagegen, aber Schwimmen ist leicht gegen das, was ich schon immer wollte und bis heute nicht erreicht habe: über das Schwimmen zu schreiben, in diesem Rhythmus. Jetzt gibt es endlich eine Neuübersetzung von HUNGER, sogar mit einem Nachwort versehen. Das Einzige, was ich von meinem Vater weiß: dass er HUNGER gelesen hat und dass er Architekt war. Die Wolkenbilder beim Rückenschwimmen, ob diese wechselnden Gesichter meine Vorfahren sind, sie schauen so gütig aus. An manchen Tagen wechselt sich eine blasse Wintersonne ab mit einem strahlend blauen Himmel, dann ist der Himmel für Minuten wieder grau. Abends ist die Atmosphäre im Schönbrunnerbad so angenehm, weil nur Schwimmer dort sind, die ernsthaft trainieren, diese Konzentration hilft, hab im kleinen Becken geübt, nur Front Quadranten, der kleine Bademeister sagt zu mir: Das ist das Nichtschwimmerbecken, ich bin Nichtschwimmerin, weil ich noch nicht kraulen kann, danach war ich erschöpft und zufrieden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog