Wollte gar nicht schwimmen, weil ich so betrübt war, habe es doch nicht ausgehalten und bin zum Stadthallenbad gegangen, habe gehofft, dass er doch nicht weg geflogen ist, er war natürlich nicht da, fast keine Leute im Wasser, habe mich wohl gefühlt und bin drei Kilometer geschwommen, hätte noch ein paar Längen weiter schwimmen können, aber ich musste ins Institut. Habe mir die REM CD gekauft, auf der Nightswimming ist, als ich auf die Straße hinaus trat, schaute ich auf die Uhr, es war gerade elf Uhr, sein Flugzeug musste gerade herum kreisen, ein paar Minuten später habe ich dieses Gefühl im Bauch gespürt, das du hast, wenn das Flugzeug abhebt, jetzt ist er fort. Wie kann ich es vier Wochen lang aushalten ohne ihn? Ich weiß ja, wo er ist, er ist nicht einfach abgehaut und hat mich im Ungewissen gelassen, in tiefe Zweifel gestürzt. Ob er jetzt schon in einem New Yorker Bett liegt? Er hat gesagt, dass er mir nicht schreiben werde, morgen muss er zu arbeiten anfangen, auf dem Times Square. Ich mache einen Pakt mit mir selbst: Wenn ich in einem Monat noch immer in ihn verliebt bin, ist er meine große Liebe. Inzwischen sind zehn Jahre vergangen und es hat sich nichts geändert. Und wenn er sich jetzt verliebt, in die Cutterin oder die Sopranistin? Nicht auszudenken, was alles passieren könnte. Er hat mir versprochen, dass er zurückkommt. War er auch so traurig, gestern? Er wird sicher allein durch New York laufen, to the next swimmingpool. 

Gestern hat mich ständig eine Frau verfolgt, sie ist mir nach geschwommen, alle sechzig Längen lang und als ich unter dem Föhn stand, hat sie sich ganz nah neben mich gestellt, obwohl alle anderen frei waren. Sie ist ziemlich groß, schwimmt aber viel langsamer, ist mindestens zehn Jahre jünger als ich. Ist das Adams Freundin, geht sie jetzt spionieren, weil er nicht da ist? Oder war das auch eine Schwester von ihm, sie war so dunkelblond wie er. Ich wäre fast durchgedreht, weil sie so lästig war, wollte mich nicht mit ihr unterhalten. Habe in der Arbeit zufällig die Nummer von einer Frau gewählt, die in der Auhofstraße wohnt, sie heißt Kranz, experimentelle Musik auf dem Anrufbeantworter, Nummer Neun und dann Rauschen. Aus irgendeinem Grund bin ich mir sicher, dass es sein Telefon ist. Wohnt er bei seiner Schwester? Es hebt niemals jemand ab. Das würde zu ihm passen, er ist völlig autistisch, wie ich. Was macht er wohl in New York? In der ersten Nacht, in der er dort war, hat die NATO Serbien bombardiert, jetzt ist er im Mittelpunkt des Geschehens. Die elegante Frau, die jeden Tag zu Mittag im Wasser ist und gar nicht schwimmen kann, hat mir erzählt, dass sie schon draußen in der Sonne gelegen sei und schon einen Sonnenbrand hätte. Sie stottert ein bisschen. Habe zehn Interviews in fünf Stunden gemacht, obwohl ein Interview mindestens zwanzig Minuten dauert, es ging um die Wahlen in Niederösterreich, ich war so neugierig, ein kohlschwarzes Land wie Tirol. Ben ist wieder neben mir gesessen, hat behauptet, dass er einmal Wiener Meister im Kraulen war und mit Sonja Hausladen trainiert habe, im Amalienbad, in Stammersdorf. Edward will plötzlich Meister in Delphin und Brust gewesen sein. Ob Adam wirklich schwimmen geht in New York, wir sollten zusammen in die Karibik fliegen. Heute fange ich mit diesem neuen Job an, bin schon so aufgeregt, jetzt kann ich nur noch abends schwimmen gehen. Von Isolde geträumt, habe sie zufällig auf der Strasse gesehen und zum Tee eingeladen, auf dem Weg ins Café sind wir Mischa begegnet, er hat geweint, warum, weiß ich nicht mehr, als sie bei mir war, war es sehr gezwungen und peinlich, obwohl ich mich so gefreut habe, dass sie mitkommt. Isolde trinkt wirklich keinen Kaffee, sie hat wieder einen Kommentar im Falter geschrieben, über die vergeudeten Talente in Österreich. In einer anderen Stadt wären sie und Adam längst Stars. Als ich ins Stadthallenbad hinein gegangen bin, stand dort ein Junge, der gerade den Reißverschluss seines Parkas zugemacht hat, habe sein Gesicht nicht gesehen, nur seine Hände, aber sie waren genauso groß und kompakt wie Adams Hände, habe ich mich getäuscht und er ist doch in Wien geblieben? Hat er das Flugzeug versäumt? Er ist nicht in Wien, das sind nur meine sehnsüchtigen Wünsche. Auf dem Anrufbeantworter von dieser Angela Kranz ist noch immer Nummer Neun, habe mir die Nummer aufgeschrieben, es hebt nie jemand ab. Er muss da wohnen, ohne Pflanzen und ohne Katzen. Diese Frau ist mir schon wieder nach geschwommen, es hat mir so gereicht, dass ich gegangen bin. Wir hatten keine Telefonnummern mehr in der Arbeit, deshalb durften wir schon um neunzehn Uhr gehen, bin mit dem 48A zum Gutraterplatz gefahren und dann mit dem 10er nach Hietzing, hatte den unbestimmten Drang, mir das Haus in der Auhofstraße anzuschauen, in der Auhofstraße habe ich mit siebzehn gewohnt, als wir für eine Woche mit der Schule in Wien waren, es war im November. Der 58er ist damals noch durch die Mariahilferstraße gefahren. Bin solange gegangen, bis ich zu dem Haus mit der Nummer 66 gekommen bin, dort haben viele Häuser dieselben Nummern, in Buchstaben unterteilt. Der 58er fährt noch immer durch die Hietzinger Hauptstraße….. es zieht mich immer wieder dorthin, langsam glaube ich, dort muss ein Schatz versteckt sein, vielleicht hat Schiele seine schlimmsten Bilder dort begraben?

Beliebte Posts aus diesem Blog