Ich sah Adam schwimmen, als ich zum tiefen Ende ging, es ist unverkennbar. Seinen Stil erkenne ich überall wieder. Woher kommt diese Eleganz? Alle Bewegungen gehen ineinander über und passen sich dem Wasser an. Mein Liebling. Er ist bald gegangen, ich war erst bei der zwanzigsten Länge. Sah ihn weg gehen und bin zu ihm hin geschwommen, er ist stehen geblieben und hat auf mich gewartet, ich habe gerufen, dass er nicht gehen solle, er hat gelacht. Ich habe auf seine süßen Füße geschaut, er hat gesagt, dass er wieder arbeiten müsse, dass er um zwei in der Arbeit sein müsse, dass er jetzt immer später komme, weil es ab zwei ganz ruhig sei, wenn man ein wenig warte. Ich habe genickt und ihn gefragt, ob er morgen wieder komme, er hat nachgedacht und genickt, hat mir gewinkt und Baba gesagt, ich habe ihm gewinkt, dann ist er gegangen. Ewig verlornes Lieb’, ich grolle nicht…. (Heine). Bin drei Kilometer geschwommen und dann mit der Stadtbahn durch den Schnee zur Endstation gefahren, weil ich nachdenken wollte. Ich träume immer davon, dass er mich nach der Arbeit anruft und zu mir kommt. Heute hat er so gelacht, als ob er endlich verstanden hätte. 

Heute ist der elfte Februar. Er war wieder im Wasser, in der sechsten Bahn, ich konnte zuerst gar nicht glauben, dass er da ist, aber er schwamm wie immer. Als er hinter mir ankam, hat er im Schwimmen Hallo gerufen. Wir sind einmal gleichzeitig angekommen und als wir uns drehten und die Wellen sich drehten mit uns war es wie ein Orgasmus. Er ist in der sechsten Bahn geblieben und nicht wie sonst immer in die Siebte geflitzt, sobald ich kam. Ist er nicht mehr schüchtern? Wir sind aneinander vorbei geschwommen, ich sah ihn lächeln, dann ist er stehen geblieben und hat zu mir gesagt: Noch 500 Meter, dann ist Schluss. Danke, dass du mir das sagst. Wie bitte? Wir sind nebeneinander gestanden, niemand hat etwas gesagt, ich bin weiter geschwommen. Habe mitgezählt, die letzten vier Längen ist er mit dem Kopf über Wasser geschwommen, wollte er mich beobachten? Nein, das heißt Ausschwimmen! Ich habe auf ihn gewartet, es hat so lange gedauert, bis er gekommen ist, weil er so langsam geschwommen ist, wollte er es hinaus zögern? Jetzt warst du aber langsam! Ja, ich bin schon müd’. Das erste Wort, das ich von ihm gehört habe, als ich sagte Schwimm, schwimm! Nun merk ich erst, wie müd’ ich bin…. Er hat Streckübungen gemacht, aber neben mir, nicht wie sonst immer in der Seniorenbahn, ich habe ihm zugeschaut, neben uns ist ein Typ gestanden, der hat ihm auch zugeschaut. Ich wollte etwas zu ihm sagen, aber konnte nicht, plötzlich hat er gesagt, dass es schade sei, dass er jetzt gehen müsse, denn jetzt wäre es so ruhig, ist aus dem Wasser gesprungen und hat mir gewinkt, ich habe ihm zugerufen Viel Spaß beim Arbeiten. So viel Spaß gibt es da nicht. Aber du bekommst Geld. Das ist auch schon das Einzige. Ist so langsam zur Treppe gegangen wie immer, ich bin zum tiefen Ende geschwommen und habe ihm nachgeschaut wie immer. Er hat sich nicht mehr umgedreht. Um Dreiviertel Zwei habe ich aus dem Fenster geschaut, weil ich gehofft habe, ihn zu sehen. Ein dunkler Jeep ist davon gefahren, dieses Auto habe ich schon öfter gesehen, plötzlich ist mir eingefallen, woher ich es kenne. Ich habe es damals in der Auhofstraße gesehen, auf der Höhe der Fleschgasse. Ein Mann ist gerade eingestiegen, ich sah aber nicht, wer es war. Es könnte ja seinen Eltern gehören, er wirkt so, als ob er noch bei seinen Eltern wohnte. Seine Haare sind wieder so lang, dass sie zu Wellen werden, er hat eine richtige Löwenmähne, obwohl er Krebs mit Aszendent Krebs ist und drei Stiere in den Planeten hat. Nun, ich habe drei Jungfrauen. Er wirkt so, als ob er sehr treu wäre, wie mein Großvater. Ich komme um vor Sehnsucht, hätte ihm beinahe nachgerufen Ruf mich an! als er ging. What will be when summer’s gone? Jetzt ist noch alles mit Schnee bedeckt. Er ist jetzt in der Arbeit, es ist noch nicht zehn Uhr. Acht Stunden arbeiten jeden Tag und vier Kilometer schwimmen, ich wäre auch erschöpft.

Beliebte Posts aus diesem Blog