Den ganzen Tag war ich selig, er hatte einen Kratzer am Arm wegen mir und ich einen unter dem Auge wegen meiner Katze, als ob wir Zwillinge wären. Mein kleiner Drache, es sind nur noch vierzig Tage bis zum Mai. Wenn das Schönbrunnerbad aufsperrt, wird er von New York zurückgekommen sein. Ob er überhaupt Zeit haben wird, wenn er sieben Filme drehen will? Er war schon im Wasser, als ich kam, weil er vorher noch auf der Filmakademie war, zum letzten Mal, ich würde lieber in die Karibik fliegen, ich brauche ein bisschen Wärme, wir sind wieder geschwommen, er ist in der sechsten Bahn geblieben wie gestern, als er am seichten Ende stand, habe ich ihn gefragt, ob er schon gehen müsse, noch 500 Meter! Noch vierzig Tage bis zum Mai! Das ist gar nicht so lange…. Ein Monat, es soll renoviert worden sein. Er wusste das nicht. Als er mit seinen üblichen Streckübungen angefangen hat, bin ich stehen geblieben und habe ihm zugeschaut. Er hat sich so verrenkt, dass ich seinen Bauch sehen konnte, wie hat er das mit der Wärme gemeint? Hat mir erklärt, dass er noch eine Statistiksache erledigen musste und dazu habe er den Computer vom Institut gebraucht und dann müsse er noch das Flugticket holen, das Neue. Bin auch herumgeturnt und habe ihn gefragt, ob er Hannah Arendt kenne, nicht persönlich, er hat sofort gewusst, wer das ist, er ist klug, ich habe zu ihm gesagt, dass er den Riverside Drive filmen solle, weil sie dort gewohnt hat, er hat wieder nein gesagt, sagt er das reflexartig? Ich bräuchte einen Erholungsurlaub! Ich habe ihn gefragt, ob er wirklich wieder komme, seine Augen haben geleuchtet, ich muss ja die Filmakademie beenden! Er ist schon wieder herumgekraxelt wie das Äffchen von Pippi Langstrumpf. Soll ich morgen ins Hegelseminar gehen? Habe keine Lust, Ich habe sie angefangen, jetzt muss ich sie auch beenden. Ich überlege fieberhaft, wie ich ihn fragen könnte, ob er zu mir kommt, meine italienischen Verwandten sind alle nach Amerika ausgewandert, er ist plötzlich höchst interessiert, ich frage ihn vorsichtig, wann er wieder komme. In vier Wochen, er wundert sich, weil er es mir schon ein paar Mal gesagt hat, dann ist schon Mai, aber die heizen ja das Wasser nicht, mir war oft so kalt. Das Wasser hat 17°. Er erklärt mir, dass das Wasser im Sommer manchmal so kalt gewesen wäre. Sie müssen es doch auswechseln, das wird immer so grauslich. Scheinbar ist ihm immer kalt, jetzt weiß ich, warum er manchmal für Wochen verschwunden ist, er war sicher im Stadthallenbad, ich erkläre ihm, dass ich es viel angenehmer finde, wenn es kühler ist, dass mir das Wasser im Stadthallenbad viel zu warm sei, er gibt dann auch zu, dass es viel zu warm, aber in der Trainingshalle immer schön kühl sei. Woher weiß er das? Ist er doch bei einem Schwimmverein? Da ist die Luft so schlecht, weil die Halle so niedrig ist, ja, das stimmt. Ich frage ihn, wann er fliege, morgen um elf. Statt, dass ich ihn frage, ob er zu mir komme, frage ich ihn, ob es in seinem Theater noch immer so fad sei, na ja, ich bin ja befördert worden, nach Ostern fange ich mit der Pressearbeit an. Er ist aus dem Wasser gesprungen und hat mich liebevoll angeschaut und schnell gesagt, dass das auch fad werden könnte. Er steht über mir am Beckenrand, ich halte ihn fest und frage ihn, ob wir uns noch einmal sehen, bevor er weg fliegt. Er sagt, dass sich das nicht ausgehen werde, weil er am Abend noch seine Schwestern treffen müsste und weg war er, hat schon wieder wo anders hin geschaut. Er ist kein Schmeichler. Bin nur vierzig Längen geschwommen, ohne ihn habe ich überhaupt keine Lust mehr, irgendwann hat er gesagt, dass er hoffe, dass es kein schöner Sommer werde, ich habe ihn entsetzt angeschaut, damit nicht so viele Leute im Schönbrunnerbad sind! Er ist so eigensinnig, fährt sicher allein zum Flughafen, will sicher nicht, dass ihn jemand begleitet. Vielleicht fliegt noch jemand erst morgen weg? Hat er den Kratzer gar nicht von mir? Ich drehe gleich durch…..

Beliebte Posts aus diesem Blog