Bin am Abend geschwommen, es gab keine Absperrungen, in der sechsten oder siebten Bahn, Adam beschwert sich immer, dass die siebte Bahn eine magische Anziehung auf die Schwimmer habe, gestern sind auch alle in der siebten Bahn geschwommen, was mich wütend gemacht hat, habe mich beim Zurückschwimmen an einem pullbuoy orientiert, macht Adam das auch, ist das seine Boje? Heute habe ich seine Stimme ganz deutlich gehört, er hat mich gefragt, ob wir ins Stadthallenbad schwimmen gehen. Ist er schon da oder sitzt er noch im Flugzeug? Soll ich jetzt schwimmen gehen, obwohl Sonntag ist, am Sonntag sind so viele Leute im Wasser. Sie sperren schon um achtzehn Uhr zu. Lese gerade Frei Schwimmen, es geht um uns. 

Montag. War kurz vor eins im Wasser, habe mich wohl gefühlt und auf das Wasser gelegt, nach zwei Kilometern sah ich Adam über das Treppchen steigen, konnte es gar nicht glauben, habe im Schwimmen inne gehalten und zu ihm hin geschaut, er hat den Arm gehoben, mein Herz begann zu toben, konnte kaum atmen, bin so schnell wie noch nie zum seichten Ende geschwommen, um mich zu beruhigen. Er hatte sein Brett nicht mit, hat er es in New York verloren, ist einfach los geschwommen wie immer, habe ihn angespritzt, aber er hat es nicht bemerkt, nach zehn Längen ist er stehen geblieben und hat auf mich gewartet. Wir sind schon vorher aneinander vorbei geschwommen, weil er in der sechsten Bahn geblieben ist. Bin ganz ruhig geworden und er hat mehr als sonst gespritzt, bin auf ihn zu geschwommen, er hat nicht gelächelt, ich habe gerufen Endlich bist du wieder da! Er hat gelacht. Jetzt bist du schon wieder da und die haben noch immer nicht aufgehört…. Er hat überlegt, was ich meinen könnte, dann hat er wieder gelacht. Hat er verstanden, dass ich die NATO meine? Ich glaube nicht. Warum mache ich immer alles falsch? Er hat wieder gelacht. Du bist mir so abgegangen! Er hat sich umgedreht und verlegen gelächelt: Du hast ja deine ganzen Schülergruppen! Er ist wirklich begeistert, sagt, dass er ganz aus der Form, dass er erst zehn Längen geschwommen und schon außer Puste sei. Dafür bist du aber ganz schön schnell. Bist du dort auch geschwommen? In dem Hotel war ein ganz kleiner Swimmingpool, nur 25 Meter. Meine Schwester hat mir von Asphalt Green erzählt, da gibt es ein Fünzigmeterbecken. Warst du dort? Er lächelt süffisant, NAAAA. Ich erzähle ihm, dass ich einen neuen Job habe, er fragt mich, ob ich dann noch da sei, noch zehn Längen, dann muss ich gehen. Er wirkt irgendwie enttäuscht, sagt, dass er dann wieder eine Pause macht. Wir schwimmen wieder. Ich schwimme elf Längen, er muss mitgezählt haben, weil er stehen bleibt, ich muss noch eine Länge schwimmen, sage zu ihm: Noch eine! Bleibe aber trotzdem stehen, frage ihn, wann er gekommen sei, gestern, ich lache, weil er kaum angekommen ist und schon wieder schwimmt. Er meint, dass er wieder in Form kommen müsse. Plötzlich wirkt er verärgert, als ob er zu viel von sich verraten hätte. Und wenn sich nun heraus stellt, dass er mich noch viel mehr liebt als ich ihn? Vielleicht ist er nur schüchtern. Er will nicht mehr reden, ahnt er, dass ich ihn immer angerufen habe? Ich kenne seine Telefonnummer ja gar nicht, aber irgendwie würde diese experimentelle Nummer so gut zu ihm passen. Heute Morgen ist es mir so vorgekommen, als ob sich die John Cage Nummer geändert habe. Ist es noch dasselbe Stück? Täusche ich mich? Es muss ja nicht sein Anrufbeantworter sein. Ich möchte, dass er mich anruft, habe Helga verboten, mich heute anzurufen. Ich habe mich nicht getäuscht, ich täusche mich nie. Gestern habe ich gehört, wie er zu mir sagt, dass er sich schon so auf die Stadthalle freue. Wozu brauchen wir ein Telefon? Heute in der Frühe, im Halbschlaf, habe ich das Telefon läuten gehört, bin deshalb aufgewacht, es war ganz deutlich, aber als ich wach war, war es vorbei. Da halt ich mein Liebchen im Arm…. Eine Inderin ist auf uns zu geschwommen, von der Seite. Habe zu Adam gesagt, dass es schnell wärmer werden sollte, er meinte, dass er die Heizung nicht mehr aufgedreht hätte. Ich auch nicht, aber es schneit ja die ganze Zeit, es ist so kalt. Er hat wieder geradeaus geschaut, da bin ich los geschwommen, weil ich meine letzten Längen schwimmen musste. Er ist auch wieder geschwommen, ich hätte bei ihm bleiben müssen. Er war ein Monat nicht bei mir im Wasser. Habe auf ihn gewartet, er ist aber nicht mehr stehen geblieben. Ich habe mich auf den Beckenrand gesetzt und ihm zugeschaut, er hat seine vollkommenen Wenden genau unter mir gemacht und ist seine Längen geschwommen, es war schon drei Viertel Drei und ich hätte schon längst gehen sollen. Die Inderin hat mich gefragt, wofür das achte Becken sei, ich habe gesagt nur für solche, die nicht richtig schwimmen können. Sie meinte, dann sei es für sie, weil sie dann niemand stoßen könne. Adam ist auf uns zu geschwommen und weiter durch das Wasser gezogen. Wir haben den richtigen Moment einfach verpasst, um uns zu umarmen. Bin gegangen und habe zu ihm hin geschaut und ihm gewinkt, auch wenn er es nicht gesehen hat. Bin beim Treppenabsatz noch einmal stehen geblieben und habe ihm noch einmal gewinkt. Er ist gerade wieder hinunter gekrault. Ein Mann hat mich interessiert angeschaut, der hat sich wohl über mich gewundert, aber ich konnte nicht anders, all das Umsonst des Menschen (Roland Barthes). Laurenz hatte einen schwarzen Pullover an und ich auch, er hatte auch einen schwarzen Anorak, geht es ihm wieder besser? Er hat uns gefragt, ob wir den Radiotest noch können. Wir haben uns einen Platz gesucht, später habe ich mir einen Kaffee geholt und er hat mich gefragt, ob ich am Montag arbeiten könne. Ja gerne, nur nicht am Vormittag! Helga hat mich gefragt, was ich denn am Vormittag tue, Laurenz sagt: Da schläft sie! Heute war er so sanft. Soll ich wieder Nummer Neun anrufen? Hat er die Ansage jetzt geändert? Dann wüsste ich, ob er es ist…. aber ist das noch wichtig, jetzt, wo er wieder da ist? Ich habe die Heizung nicht mehr aufgedreht….Wohnt er doch alleine? Ich kann ihn mir in keiner Wohngemeinschaft vorstellen, nur in einer folie à deux.

Beliebte Posts aus diesem Blog