Adam war nicht im Wasser, aber ich war mir sicher, dass er kommen wird, kurz vor halb Eins habe ich ihn gesehen, er hat sich gerade umgedreht, hat er mir zugeschaut, vorher? Ich habe ihm gewinkt, er ist aber schon weiter gegangen, habe meinen Rhythmus wieder gefunden und war schnell, bin durch’s Wasser gezogen. Er hat sich zuerst bei der siebten Bahn auf den Beckenrand gesetzt, hat er das Becken nach mir abgesucht? Dann hat er mich gesehen und ist doch zur sechsten Bahn gekommen, kurz bevor ich beim seichten Ende ankam, ist er los geschwommen, ich habe ihn angespritzt, weil er nicht auf mich gewartet hat, wir sind ein Weilchen nebeneinander geschwommen und immer gleichzeitig angekommen, war er nicht in Form? Die Franzosen sind gekommen und in seine Bahn gesprungen, er ist zu mir in die Bahn geflitzt und neben mir auf und ab geschwommen, als er stehen blieb, hat er mich angeschaut und gelächelt, aber dabei genervt geschaut, ich habe ihn gefragt, ob er sich jetzt freue, er hat wieder Nein gesagt, ich habe ihn gefragt, warum. Ich habe so einen Stress jetzt! Er hat sich zur Seite gestellt, ich habe ihn gefragt, ob die Franzosen jetzt sprängen, Ich hoffe nicht! Diese Franzosen kennen keine Skrupel. Er hat es wieder nicht verstanden und wütend gefragt, was ich gesagt hätte, ich habe es wiederholt und bin weg geschwommen. Was hat er nur schon wieder? Er hat sein Brett in die andere Bahn getragen, ein paar Minuten später sah ich ihn aber schon wieder in meiner Bahn, bin ein paar Mal mit ihm zusammen gestoßen. Als ich mit meinem Training fertig war, bin ich stehen geblieben und habe auf ihn gewartet. Er ist aber weiter geschwommen, deshalb bin ich Wasser trinken gegangen, als ich zurück kam, hat er gerade seine Schwimmbrille auf sein Brett gelegt, hat er mich gesucht? Hat mich erstaunt angesehen, als er mich sah, ich habe ihn gefragt, ob er morgen noch komme, er hat ja gesagt und mich angelächelt, ich habe ihm in die Augen geschaut, sie haben geleuchtet und gefunkelt, ich glaube, er hat mir nachgeschaut.

Bin in die Stadt gefahren, weil ich noch Zeit hatte, im Ringturm ist eine Ausstellung über zeitgenössische österreichische Architektur, hab mir die CD-ROM geholt, mit der ich mich jetzt herum schlage, als ich auf das Institut zuging, sah ich Laurenz vor der Tür stehen und rauchen, war so glücklich darüber, dass er da war, mein Engel. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich am Freitag und über das Wochenende frei haben will. Er hat gelacht und mir von unten in die Augen geschaut, seine Augen waren grau und hell. Da liebte ich ihn wieder. Später sind wir draußen gestanden, die Anderen haben sich über das Internet unterhalten, er hat gefragt, ob du von der Universität aus nur die Telefonkosten bezahlen musst. Ich habe gelacht: Du warst aber schon lange nicht mehr auf der Uni! Er hat mich gefragt, woher ich das wisse, er ist neben der Heizung gestanden, ich habe ihn gefragt, wann er seine Diplomarbeit endlich fertig schreibe. Er hat mit den Achseln gezuckt, das war ihm peinlich, oder ist es ihm egal? Jedenfalls ist er gegangen. Will Adam mehr sein als mein Schwimmgefährte oder weniger? Habe ich wieder alles falsch verstanden? Ich muss es schaffen, mit ihm spazieren zu gehen, bever er nach New York fliegt, hat er wieder Angst bekommen? Ich entschuldige ihn immer, weil er noch ein Baby ist, ich sollte damit aufhören, jetzt ist er schon 33 und hat sich noch immer nicht geändert!

Beliebte Posts aus diesem Blog