Bin mit der U6 zur Endstation gefahren, weil ich so müde war und keine Energie mehr hatte außer dort zu sitzen und aus dem Fenster zu schauen. Die U6 fährt an der neuen und an der alten Donau vorbei, die Boote lagen verlassen dort, das Wasser war unberührt. Dann fuhr ich zurück zum Westbahnhof und ins Institut wie sonst immer. Ich wundere mich, warum ich Adam nie vor der Stadthalle oder auf der Straße oder in der U-bahn treffe, vielleicht ist er ein Engel oder er versteckt sich vor mir. Ich muss es ihm jetzt endlich sagen, bevor es zu spät ist. Als er am Beckenrand saß, sah ich, was für kleine Füße er hat. Ich bin ganz abweisend geworden, weil ich ihn eigentlich umarmen wollte, so abweisend wie er. Wenn wir uns doch schon erkannt hätten, warum können wir uns nicht zeigen, was ist daran so schwer? Ich bin zu spät gekommen, weil ich Pei-Yings Computer zu mir gebracht habe, war um zehn bei mir, wir haben einen Brief korrigiert, ich habe gedacht, es sei elf, aber als wir bei mir waren, war es schon ein Uhr. Wir haben den Computer aufgestellt und I GING gespielt, welches Zeichen hatte ich, die Annäherung? Ich habe mich nicht konzentriert, weil ich schon im Wasser sein wollte. Habe mich so beeilt, weil ich Angst hatte, dass er schon weg ist, aber er schwamm noch in der sechsten Bahn. Nach ein paar Längen ist er stehen geblieben, er hat auf mich gewartet! Als ich bei ihm war, hat er Hallo gerufen, ich habe ihn gefragt, was er da mache, er hat es wieder nicht verstanden, Ich verstehe es wirklich nicht! Er ist zu mir her gekommen, ich habe geknurrt und es noch einmal gesagt und gelacht, er hat zum 6er geschaut und gesagt Ach, in der sechsten Bahn? Die war vorher frei, die ganze…. Er ist weiter weg gegangen, wir sind weiter geschwommen, er hat mich überholt und als wir unten waren, ist er in die siebte Bahn geflitzt wie eine Libelle. Das war unmissverständlich, warum kann ich nie den Mund halten? Er wäre sicher da geblieben, wenn ich nicht so blöd gefragt hätte. Störe ich seine Konzentration oder mag er mich nicht oder wollte er auch einen Scherz machen? Ich bin durchgeschwommen, es war befreiend, er hat auch nicht mehr aufgehört, wir waren ganz schnell, er hat sein Waschbrett unter den siebten Sockel gelegt und ist wieder richtig geschwommen, ziemlich lange. In seiner Bahn war einer, der ist genauso elegant und schnell geschwommen wie er. Die sechste Bahn war ganz voll, nachdem er raus geflitzt ist, habe gewartet, dass er stehen bleibt, um mich zu verabschieden, aber er ist immer weiter und weiter geschwommen. Um halb drei ist er raus gegangen, ich schwamm zum seichten Ende, zu ihm hinunter, er hat mir von seinem Startblock aus gewinkt und ist weg gegangen, ich habe ohne nachzudenken seinen Namen gerufen, jetzt kann ich es endlich, er hat sich umgedreht, er hat es gehört, er ist zurück gekommen. Ich habe gesagt, dass ich mich nur verabschieden wollte, er ist stehen geblieben, er war erstaunt, hat pikiert geschaut und sich auch verabschiedet, ist schnell weg gegangen. Ich habe ihm im Schwimmen nachgeschaut, warum kann ich ihm nie das sagen, was ich ihm wirklich sagen will? Es geht einfach nicht. Es ist nicht mehr so wie im letzten Jahr. Hat er sich geärgert, weil ich ihn aufgehalten habe? Unsere Vertrautheit ist uns abhanden gekommen, unser Vögelchen ist davon geflogen. Er ist zur Treppe gegangen und hat nicht mehr her geschaut. Hat er sich überlegt, was ich von ihm wollte, hat er wieder Angst bekommen? War es nicht offensichtlich? Bin bis nach drei weiter geschwommen, habe ihn wieder nicht auf der Strasse gesehen. Laurenz hat mich gefragt, wann er mich einteilen solle, jeden Tag, er hat mich angeschaut Du bist ein Tier, das war erotisch gemeint, aber er wollte sagen ein Arbeitstier. Ich habe geblinzelt, er hat mich eingetragen, er hat mir einen schönen Abend gewünscht, ich war wieder die Letzte. Er ist da gestanden und hat mir nachgeschaut, ich habe gerufen Danke, dir auch. Ich bin zu müde für alles, ich gehe schlafen, ob Adam morgen wieder da sein wird, ich habe heute nicht damit gerechnet, aber er war da. Gute Nacht, mein schöner Liebling!

Beliebte Posts aus diesem Blog