Von einem Schloss oder Hotel geträumt, irgendwo im Norden, oben. Ich war auf der Damentoilette und dort stand eine Botschaft für mich, habe mir überlegt, ob das sein kann, dass jemand speziell für mich eine Botschaft hinterlässt, dass das doch Einbildung sein muss, weil diese Botschaft ja jede sehen kann. Es war die Fortsetzung von einem Text, den ich zuerst im Gästezimmer des Hotels gelesen hatte. Über die Sätze nachgedacht, aber alles vergessen, leider. Einerseits war es auf Holzplanken geschrieben wie im Schönbrunnerbad, andererseits auf Papier. Dann saß ich im Gästezimmer neben einem Jüngling, er wollte mich umarmen, habe eine starke Anziehung und Liebe gespürt, die von ihm ausging, wir haben uns aber nicht berührt. Es war sehr eindeutig und deutlich. Wir berühren uns nie, hätte er aber nicht zu mir kommen müssen und nicht weg laufen dürfen, als ich ihn gestreichelt habe? Er ist schüchtern, das Gefühl ist dasselbe wie im Traum, diese starke Liebe ohne Bedingungen. Was war das für eine Botschaft? Ich warte auf eine Botschaft! Ich will schwimmen gehen, es gibt einen Strand mit Holzkabinen, eine Freundin von mir ist auch dort, sie springt sofort ins Wasser, ich unterhalte mich mit irgendwelchen Leuten in der Kabine, weil ich die Kleider ordnen muss. Ich suche die Schlüssel und komme einfach nicht ins Wasser. Ich habe nur eine Stunde Zeit, weil ich danach wieder in die Arbeit muss. Ich will auch zum Strand gehen und komme an einer stark befahrenen Strasse vorbei, ich überquere sie, auf der anderen Seite steht ein Pferd. Ich habe Angst um das Pferd, weil die Autofahrer so rücksichtslos sind und viel zu schnell fahren. Ich kenne das Pferd nicht und weiß nicht, wie es reagieren wird, aber es bleibt ganz ruhig und sein Kopf ist ganz nah bei mir, es tröstet mich, obwohl es gar nichts tut. Ich weiß noch immer nicht, wie ich weiter kommen soll, ich hetze immer so, ich muss mich beeilen, wenn ich mich umziehe, damit ich nicht zu spät in die Arbeit komme, es gibt immer Leute, die den Föhn besetzen oder im Weg stehen. 

Meine Schwester hat mir erzählt, dass es in Gars am Kamp Holzkabinen gäbe, sie war schon dort. Das Pferd ist Adam, er beruhigt mich und rettet mich, auch wenn er gar nichts tut. Gestern habe ich einen Aufsatz gelesen, wo Schwimmen können mit Lebenstüchtigkeit gleichgesetzt wird. Die Freundin, die sofort ins Wasser gesprungen ist im Traum, hat ihre Dissertation schon längst fertig geschrieben, sie ist im Wasser und ich suche immer noch nach meinen Schlüsseln! Wenn ich nur eine Formel hätte, hat Mischa immer gesagt. Ich kann keine Dissertation schreiben und ich kann Adam nicht verführen. Ich weiß nicht, wie ich mein Leben meistern soll und ich habe keine Zeit mehr. Ich will mit einer Reisegruppe nach Südafrika fliegen, habe aber meinen Pass vergessen, ich schäme mich und will es verheimlichen, frage mich immer wieder, was passieren wird, wenn mich jemand nach meinem Pass fragt. Ich überlege mir, was ich tun könnte, will meine Mutter anrufen, damit sie ihn mir bringt. Ich frage mich, ob sich das noch ausgehen wird bis siebzehn Uhr fünf. Jemand sagt zu mir Ja, wenn sie schnell fährt, geht es sich schon aus bis zum Südbahnhof. Ich gehe zu einer Telefonzelle, weiß aber die Vorwahl von Deutschland nicht, warum glaube ich, dass meine Mutter in Deutschland ist, ich kann sie nur innerhalb von Österreich anrufen. Es funktioniert, aber meine Schwester ist am Apparat und fängt an, mir eine lange Geschichte zu erzählen über Manfred und seine Freundin, sie wollen sich anscheinend für etwas bei meiner Mutter entschuldigen. Ich werde ungeduldig, da kommt mir eine Idee. Ich sage zu meiner Schwester, dass Manfred mir den Pass bringen solle. Da bin ich aufgewacht, wusste aber wach noch immer nicht, ob ich einen Pass brauche oder nicht. Erst langsam habe ich mich daran gewöhnt, dass ich gar nicht auf der Reise bin. 

Dann habe ich weiter geträumt, dass Manfred in einer Art Schulklasse etwas vorbereitet. Ich saß genau vor ihm und er hat mir erklärt, wie ich ihm helfen solle. Er hat belegte Brote gemacht, ich habe ihn etwas gefragt, wie macht man aus Paprika Essiggurken oder so, und er hat gemeint, das wäre ganz einfach, mit Zitrone oder Essig. Ich war perplex, dann hat er auf Französisch etwas vor sich hin gemurmelt, wie sagt man ein circonflexe oder so, ich habe es auch vor mich hin gesagt und er hat sich gefreut. Das war wie eine Versöhnung. Lex steht im Traum wohl für Gesetz. Gibt es für Versöhnung ein Gesetz? 

Gestern um sieben Uhr früh hat das Telefon geläutet, das muss MS gewesen sein, er hat wirklich keinen Pass und darf nicht nach Österreich einreisen. Um siebzehn Uhr fünf ist Diagonal im Radio am Samstag, meine Mutter ruft mich immer an, um mich daran zu erinnern. Die Züge aus Belgrad und Ungarn kamen immer am Südbahnhof an, jetzt allerdings am Westbahnhof. Warum brauche ich die Vorwahl von Deutschland? MS hat immer von Hamburg geschwärmt und gesagt, dass Wien dagegen ein Nichts sei. Wir haben heute bis zehn Uhr geschlafen, deshalb habe ich mir alle Träume gemerkt. Ich war in einem Kaufhaus und überall auf den Gängen waren Transsexuelle, denen nicht nur Brüste, sondern auch Kinderköpfe gewachsen sind. Sie sind stehen geblieben und haben sich über die Köpfe gebeugt und sich gewundert. Ich wollte an einem Ständer etwas suchen, bin aber ständig weiter gedrängt worden. Als ich mit Tom telefoniert habe, hat er gesagt Ihr seid ja keine Fische. Doch, sind wir, in Wirklichkeit. In Südafrika ist nie Winter, in Südafrika kannst du immer schwimmen.

Beliebte Posts aus diesem Blog