Heute war ich schwimmen, ich wusste nicht, ob er da sein wird, weil er gesagt hat Am Montag, ganz kurz! Hat er gemeint, dass er am Montag wieder kommt oder dass er am Montag kurz schwimmen geht? Ich habe ihn und sein Waschbrett zuerst gar nicht gesehen, bin zum seichten Ende geschwommen und da stand er und hat gelächelt. Als ich ihn langsam erkannte, habe ich auch gelächelt, er hat mich gefragt Hast du schöne Weihnachten gehabt? Ohne ihn? Wollte er wissen, ob ich allein war? Ich sage, dass ich nicht so auf Weihnachten stehe, er versteht wieder nicht, ich wiederhole es und frage ihn und du? Ja, es war ganz nett. Ich bin wieder geschwommen, er auch, ganz langsam, ich habe mich darüber gewundert, aber er war schon bei seinen Brettübungen. Er ist so untergetaucht wie in Schönbrunn, damit er keine Locken bekommt. Hat ihm seine Mutter die Haare geschnitten? Don’t change your hair for me, not if you care for me…. Ich habe mich umgedreht und gelacht, er war gut aufgelegt und hat auch gelacht, dann ist er noch eine Länge gesprintet, weil ich weiter geschwommen bin. Als ich oben war, beim tiefen Ende, sah ich, dass er unten weg geht, nein, ich habe es geglaubt, dann sah ich ihn an mir vorbei schwimmen, ich bin immer so in Panik, dass er geht, dass ich es schon vor mir sehe, bevor es passiert ist. Er ist stehen geblieben und ich bin wieder geschwommen, als ich zurückkam, sah ich, dass er auf mich gewartet hat, er ist zu mir her gekommen. Ich habe ihn gefragt, ob er schon wieder gehe, er hat es nicht verstanden, ich habe es wiederholt, er hat mir erklärt, dass er arbeiten gehen müsse, dass er heute früher gekommen sei. 

Ich habe ihn gefragt, ob es schön war im Waldviertel, er hat mich fragend angeschaut und gesagt am vierundzwanzigsten und fünfundzwanzigsten, ganz kurz. Schwimmer hören doch nichts, weil ihre OHREN immer voller Wasser sind. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich ihm alles aufschreiben werde, da ist er ganz blass geworden. Hört er nicht gut? Nein, ich glaube, er hat nur immer Wasser in den Ohren. Warum ist er so erschrocken? Er hat sich schnell verabschiedet, hat Baba gesagt und mir gewinkt. Ich habe im Schwimmen geschaut, wo er ist, er geht so langsam, dass er in der Mitte des Beckens war, als ich auch in der Mitte des Beckens war, während ich schwamm. Wollte ihn die ganze Zeit fragen, ob er zu uns zum Essen kommt, aber es ging einfach nicht. Warum ist er nur ganz kurz im Waldviertel geblieben, muss er wieder arbeiten oder wollte er schnell wieder bei mir sein? Er scheint das Waldviertel nicht zu lieben, na ja, ich bin dort aufgewachsen. Warum versteht er mich bloß nie? Vielleicht spreche ich so leise oder so undeutlich, vielleicht hört er wirklich schlecht, vielleicht ist es ein metaphysisches Nichtverstehen. Ich hätte ihn küssen sollen, das hätte er verstanden. Er könnte sich ja zu mir beugen, stattdessen ist er schnell weggegangen. Will er nicht oder ist er schüchtern? Hat er mir nicht gewartet, damit wir uns verabschieden können? Ich bin dann noch zwei Kilometer geschwommen, ich war so traurig, aber dann habe ich meinen Rhythmus wieder gefunden, meinen Trost. Ich werde ihm einmal sagen, dass ich es kaum noch ertragen könne, wenn er fort geht. Meine Schwester hat mir erzählt, dass MS angerufen habe, während ich schwimmen war, wegen seinen Aufzeichnungen.

Beliebte Posts aus diesem Blog