Heute. Hier ist immer heute. Ich war zu lange in der Arbeit, Erika hat mir die Tür aufgesperrt, ich spüre ihren Hass, obwohl sie versucht, höflich zu sein. Adam war nicht im Wasser. Ich bin aber zu spät gekommen, sah einen Mann in der Männergarderobe verschwinden, der aussah wie er. Irgendwie war ich mir sicher, dass er es war. Er hatte eine dunkelblaue Badehose an. Hätte ich ihm in die Kabine nachgehen sollen? Habe mich gewundert, dass er nicht auf mich wartet. Es ist immer dasselbe: Wenn ich etwas wage, ist er danach abweisend und bekommt Angst. Ist das schon pathologisch oder will er einfach nicht? Es kann ja sein, dass er schon schlimme Sachen erlebt hat, wie ich. Reagieren wir deshalb so? Haben wir uns nicht sogar deshalb gefunden? Wer hat dir das Herz gebrochen? Er beschwert sich immer über alle Leute, er will allein sein, er kommt nie von sich aus auf mich zu. War so gut aufgelegt zu Mittag, ich hätte ihn sicher verführt, wenn er nur da gewesen wäre. Bald ist Weihnachten, vielleicht muss er ja deshalb früher zu arbeiten anfangen? Hat er sich gedacht, dass ich nicht mehr komme? Am Montag und Dienstag war ich ja auch nicht da. Wollte er mich nicht treffen? Ich durchschaue ihn einfach nicht. Ist er damals im Schönbrunnerbad so verzückt auf der Stiege gesessen, weil er sich vom Sommer trennen musste? Warum ergibt es sich nie? Die wahren Beziehungen sind einfach, sie ergeben sich. Wenn ich nur eine Formel hätte…. und gleich die nächste Enttäuschung, Laurenz war nicht da und wir müssen eine grauenhafte ÖBB-Umfrage machen. Morgen soll ich schon um zehn Uhr in der Arbeit sein, aber jetzt ist schon Wien dran, das heißt, es wird bald vorbei sein. Es besteht ja noch immer die Möglichkeit, dass ich ihn anrufe…. Seltsam, immer wenn ich mit Adam rede, träume ich nachher von Manfred, meinem Cousin. Wir haben zusammen gearbeitet, aber in irgendeinem Keller, es war so etwas wie eine Disco, ein Musiklokal. Das U4? Manfred hat aus einer Dachluke mit mir gesprochen, wir waren plötzlich allein, er hat mir gesagt, dass er Buddhist sei, ich war erstaunt. Er sagt, aber erst seit ein paar Monaten, wir haben uns eher telepathisch unterhalten, er war irgendwo da oben. Irgendwann hat er mich gefragt, ob ich ihn berühren will. Und ich habe einfach ja gesagt. Ist das Inzest? Er war nackt, schon die ganze Zeit, ich habe aber immer nur seinen Bauch oder seinen Rücken gesehen. Ob Adam endlich Haare am Bauch hat? Ich glaube, er rasiert sich immer. Tom hat mir erzählt, dass er gerade die Bhagavadghita lese und hat mir ein Koan gesagt, von einem Kampfhahn, der so ruhig sei, dass der Andere allein dadurch schon solche Angst bekomme, dass er nicht mehr kämpfen könne. Ist Tom Buddhist geworden? Sicher nicht. Niemand sagt Willst du mich berühren? Das muss eine Erinnerung sein, eine Erinnerung an etwas, das ich nicht wissen will. Ich wünsche mir, dass Adam es zu mir sagt. Ich sehe immer nur seinen Bauch und seinen Rücken. Tom ist so weit weg, in Busto d’Arsizio, und trotzdem unterhalten wir uns so gut, Adam ist ganz nahe und sogar nackt und trotzdem bringen wir keine Sätze zustande. Tom hat gesagt, dass es gut tue, jemanden unbeobachtet von anderen wahrzunehmen. Wir sollten spazieren gehen, zu Laura Löffelholz oder Clara Pineles. Dann hat Tom mir noch einen Schnitzlersatz aus seinem Tagebuch voregelesen, er schreibt auch Tagebuch, es ging darum, dass du die Chancen aufs Glück nicht verpassen sollst und dass das Leben keine Fehler mache. Es gibt etwas Unausgesprochenes zwischen uns, zwischen Adam und mir.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog