Wenn das von außen kommende wandernde Licht auf den Beckenboden trifft, fängt es an zu tanzen. Im beleuchteten Abschnitt des Beckens werden die Luftblasen zu Lichttropfen und die Schwimmenden zu Erleuchteten. Seit ein paar Monaten gibt es schwarze Blenden vor den Glaswänden, daher kommt das Wort Blende bei der Kamera, das Licht wird eingefangen und abgehalten. Wenn die Blenden geöffnet sind, trifft das Licht voll auf das Wasser und macht die Schwimmenden für ein paar Sekunden blind.

Adam muss mit dem 9er zum Westbahnhof fahren, im 48A war er noch nie und im 49er auch nicht oder fährt er in die andere Richtung? Gestern ist es mir so vorgekommen, als ob ich ihn mit seinem grünen Rucksack auf einer Vespa vorbei fahren gesehen hätte, aber dann müsste er ja schon vor mir im Wasser gewesen sein, habe mich so beeilt, weil ich in Panik war, dass er nicht mehr dort ist. Er kommt immer eine Sekunde nach mir, fährt er doch mit dem 48A? Ben hat gesagt, ich solle ihn einladen, so dass er das Gefühl habe, er wäre selbst auf diese Idee gekommen. Ach, gar nichts mehr werde ich tun, soll er doch selber kommen! So geht das nicht weiter! Warum liest er das Buch nicht, hat er es verloren, er hat mich so seltsam angeschaut, als ob er mir etwas sagen wollte, heute habe ich meinen Rhythmus nicht gefunden. Seine Augen waren eher grau als grün und haben nicht mehr geleuchtet, er ist mit dem Rücken zu mir gestanden und hat mich trotzdem angeschaut. Wie soll das gehen? MS hat mir gesagt, dass er schon so oft versucht habe, mich anzurufen, aber ich sei nie zu Hause. Seltsam, wenn ich zu Hause bin, läutet das Telefon nie. 

Liebe ich Adam deshalb so, weil er mich nie stört, weil er mich lesen lässt, weil er genauso in sich selbst versunken ist wie ich? Ist es nicht im Gegenteil eine vollkommene Lösung, dass wir uns immer nur im Schwimmbecken treffen, ohne den Dreck des Lebens?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog