Als ich dich noch nicht kannte, war ich ein bisschen verliebt in Tom und bin im Schönbrunnerbad auf und ab geschwommen mit einem Satz in meinem Kopf, den er vorher zu mir gesagt hatte: Du trainierst ja nicht für die olympischen Spiele…. Du bist neben mir auf und ab geschwommen und ich hab dich gar nicht beachtet, weil ich so beschäftigt war mit meinen Sätzen. Da gab’s noch einen von Ingeborg Bachmann, der mir nicht mehr einfällt, aber ich weiß, dass du da warst, denn ich kann mich noch an diesen Schwimmer erinnern, der mir aufgefallen ist, weil er so elegant geschwommen ist und wie ein kleiner Hai ausgesehen hat. Haie sind ja nicht groß, jedenfalls viel kleiner als du oder gibt es auch Riesenarten? Ich muss nachschauen. In der Arbeit hat mich Erika genervt, ich habe etwas getan, was ihr nicht gepasst hat, es gab aber gar keine Anweisungen dafür, ich habe ihr erklärt, warum ich das so gemacht habe und sie hat zu mir gesagt, dass ich ihr keine Anweisungen geben müsse. Ein paar Minuten später ist sie wieder gekommen und hat mich zum Abteilungsleiter geschickt, der Abteilungsleiter hat gesagt, dass ich kein langes Leben bei ihnen haben werde, wenn ich so weiter machte, dass seine Supervisoren ihm aufschrieben, was wir trieben und dass die anderen immer zugäben, wenn ihnen einen Fehler unterlaufen wäre, nur ich regte mich immer auf, nur darum gehe es. Es geht also um meine Renitenz, wie immer, ich sage nicht, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, wenn mir keiner unterlaufen ist. Er hat mir dann erklärt, dass ich den Auftraggeber nicht nennen dürfe, habe ihm erklärt, was passiert ist und er hat gemeint, dass er diesen Fall einsehe, dann hat er mich verschwörerisch angelächelt. Er kann Erika auch nicht leiden, weil er ein Chaot ist und sie eine Streberin. Ich nehme an, sie hat sich über mich beschwert, sie denunziert mich ständig, weil sie will, dass mich der Abteilungsleiter raus wirft, sie hat Angst um ihre Karriere, ich bin eine Bedrohung für sie. Ich mag sie auch nicht. Der Abteilungsleiter hat mir erklärt, wie das funktioniere, die Supervisoren schrieben auf, was wir anstellten, das werde gesammelt und wenn der Akt voll sei, werden die wichtigsten Punkte in den neuen Ordner übertragen. Das sind ja Denunzianten, ich glaube aber nicht, dass Laurenz da mitspielt. Oder doch, ich kann mich täuschen, das ist wohl das, was man flache Hierarchien nennt. Heute war er wieder nicht hier, hat er keine Zeit? Probleme? Ich habe immer Angst um ihn, weil er so ist wie ich. Warum bleibt Erika nicht zu Hause und lernt, wenn sie am ersten Dezember Diplomprüfung hat? Sie wird durchfallen. Ich habe das alles aber gar nicht wirklich registriert, weil ich die ganze Zeit nur an Adam gedacht habe. Die Liebe zu Adam ist ein Panzer, der mich unangreifbar macht. Heute war bei unseren Adressen ein Otto Nemeth dabei, seltsame Koinzidenz. Anna studiert auch an der Filmakademie, ich habe sie gefragt, ob sie Adam kenne, sie kennt ihn nicht. Heute hat er wirklich auf mich gewartet, er wollte nicht gehen, ohne sich zu verabschieden, er ist da stehen geblieben, wo ich geschwommen bin, bis ich angekommen bin. Hallelujah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog