Adam hat einmal den Arm ausgestreckt, als ich vorbei schwamm, so dass er mich berührt hat, wollte er mich aufhalten? Heute lag etwas in der Luft. Ich bin nur 50 Längen geschwommen, dann habe ich mir die Haare gewaschen, es war kurz vor zwei. Ich hatte keine Zeit mehr, um nach Hause zu fahren, habe mir in der Bäckerei bei der U-Bahn etwas zum Essen gekauft, als ich bei der Spittelau umstieg, habe ich einen Kaffee getrunken und bin trotzdem noch rechtzeitig in die Arbeit gekommen, ich möchte wissen, wo Adam arbeitet. Anna hat Laurenz gefragt, ob er Klaus oder Roman anrufe, weil sie morgen nicht arbeiten wolle und er hat gesagt Warum nicht, das sind zwei charmante junge Männer! Ist er jetzt auch schwul geworden? Ich habe ihn gefragt, ob er auch Ben anrufe und ihm sage, dass er meine Bücher zurück bringen solle, habe noch Adams Stimme im Ohr, Schwimmen macht viel mehr Spaß. Später habe ich draußen geraucht, Ben ist gekommen, Laurenz hat sich zu uns gestellt und nichts gesagt, Rebecca ist gekommen, niemand hat etwas gesagt, ich auch nicht, obwohl ich sonst immer so vorlaut bin, Ben hat angefangen, herum zu turnen und gesagt, dass das Verspannungen lockere oder so ähnlich. Sie haben angefangen, über Gehaltserhöhungen zu reden, ich bin gegangen. Nachher waren wir noch im Café Prückel, Ben hat mir verraten, dass es keine Gehaltserhöhung gibt. Nach dem Prückel war ich bei Pei-Ying Mah-Jongg spielen lernen. Ich liebe das Geräusch, das die Steine machen, wenn sie aufeinander treffen und außerdem hat es Derek Jarman immer mit seiner Mutter gespielt, als sie noch in Indien waren. Es ist auch in dem Wort Mah-Jongg, derselbe Laut, wie wenn zwei Steine zusammen stoßen, wegen diesem Klang wollte ich es immer lernen. Heute habe ich Anna eine Platte von den Einstürzenden Neubauten geschenkt, sie hat sich so gefreut, weil sie die einmal gegen eine Cure Platte eingetauscht hat. Ich habe zu ihr gesagt, dass du alles wieder zurück bekommst, eines Tages. Laurenz hat gesagt, dass es ihm egal sei, wie viele hinten stehen und rauchen, ich habe zu ihm gesagt Du bist aber nicht repräsentativ, Ich muss dich enttäuschen, ich bin sehr repräsentativ. Das war ihm wohl zu viel, warum kann ich meinen Mund nie halten? Er hat zu mir gesagt, dass ich die PSK-Studie machen solle, ich habe das Gesicht verzogen: Ja, wir haben immer Abwechslung für dich! Unser Vögelchen ist davon geflogen. Dann ist er wieder gekommen und die anderen drei sind hinein gegangen, ich habe ihn angelächelt, er hat mich böse und herausfordernd angeschaut, ich habe mich umgedreht und bin auch hinein gegangen. Am Schluss habe ich mich nicht von ihm verabschiedet. Anna hat zu ihm gesagt, dass bei der U3 Eröffnung die Chippendales auftreten und dass ihm das gefallen werde. Ich habe beim Mah-Jonggspielen gewonnen, kenne ich dieses Spiel aus einem früheren Leben? Habe etwas vergessen, ich habe Laurenz gefragt, ob ich mich eintragen könne, er hat mich unvermittelt gefragt, ob ich gestern die Ferrero-Studie gemacht hätte, ich habe ihn gefragt, was das damit zu tun hätte, es gäbe eine Frage, ob man ausländische Fernsehsender empfangen könne. Er habe nur gerade in das Programm hinein geschaut, dann hat er eine ganze Weile die Liste nicht gefunden, er hat mich für fast jeden Tag eingetragen. Ich habe zu ihm gesagt, dass Erika gesagt hätte, diese Woche sei schon alles voll, er hat nur abgewinkt, als ob das irrelevant sei. Zuerst wollte er mich nur für eine Woche eintragen, aber ich habe ihn angeschaut und gewartet und er hat mich auch für die nächsten Wochen eingetragen. Eine Weile später ist Ben zu ihm gegangen, um sich eintragen zu lassen und hat nur drei Tage bekommen. Das ist alles sehr seltsam. Ich war um zehn nach zwölf im Wasser, bin 26 Längen geschwommen, dann ist Adam gekommen. Zuerst war nur die siebte Bahn offen, da waren aber nur Idioten, die nicht einmal richtig schwimmen können und der eine, der immer so spritzt. Ruveni ist gerade gegangen, kurz, bevor Adam kam, wurde auch die sechste Bahn aufgemacht, die Leine war noch nicht ausgezogen, so dass niemand darin schwamm. Adam ist unten am Beckenrand gesessen, bei der Bahn, in der ich geschwommen bin und hat auf mich gewartet. Ich habe gesehen, wie seine Brille spiegelt, er hat sie aber nicht aufgesetzt, bis er mich begrüßt hatte. Als ich bei ihm war, habe ich zu ihm gesagt Eine leere Bahn, ganz allein für dich! Er hat mit dem Arm nach oben gezeigt: Schau, der, der da Rücken schwimmt! Vor zwei Sekunden war da noch niemand! Er hat genickt, ich bin weiter geschwommen, kurz vor den letzten Längen habe ich meinen Rhythmus gefunden, ich bin immer schneller geworden und dann habe ich unten auf Adam gewartet. Er ist immer weiter geschwommen, habe ihm zugeschaut, weil er so schön schwimmt. Dann bin ich zur Treppe geschwommen und raus gegangen, habe noch einmal zu ihm hingeschaut, er ist gekrault. Haben nicht fast alle Wörter eine doppelte Bedeutung? Hätte ich ihn doch gekrault, als er am Beckenrand saß, ob er mich gesehen hat? Habe getrödelt, weil ich ihn beim Ausgang treffen wollte, gleichzeitig hatte ich es aber sehr eilig, weil ich nicht zu spät kommen wollte, vielleicht kommt er morgen zum Vortrag von Carlo Ginzburg. Warum habe ich ihn nicht gefragt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog