Ich glaube, ich muss Leibniz lesen, habe kein einziges Buch von ihm, ich werde jetzt mit der FALTE von Deleuze anfangen, mi piegherò al lavoro…. Wann kann ich endlich aufhören, ich zu schreiben? Habe tief geschlafen und von Mischa geträumt, hat er mir nicht einmal geschrieben: Ich bin doch ein Maulwurf: da grab ich und grab ich, um mich schließlich selbst blind ans Licht zu bringen? Ich bin also mit Mischa in Brennbichl in Imst in meiner Kindheit spazieren gegangen, dazwischen waren wir in Rom, wir haben uns im Traum so unterhalten, als ob wir jetzt spazieren gingen, er hat mich im Gehen umarmt, so wie auf dem Photo von Bob Dylan, über das er immer gesagt hat, du willst ja nur, dass ich dich so umarme, weil es so ausschauen soll wie auf dem Foto von Bob Dylan, so sind wir in Wirklichkeit fast nie gegangen. Ja, ja, ich weiß, ein Traum ist eine Wunscherfüllung, wir haben geredet und geredet, ich habe ihm von Adam erzählt und er hat alles verstanden und mir alles erklärt. Ich weiß nicht mehr wie und was, kann mich nur noch an das tiefe Gefühl von Geliebtsein erinnern, das ich bei ihm nie hatte, aber bei Adam immer habe. Hat Mischa nicht ums Eck von Adam in der Preindlgasse gewohnt? Irgendwann habe ich zu Mischa im Traum gesagt, dass ich ihn immer noch liebe, er ist wütend geworden, hat mich los gelassen und geschrieen, warum ich das nicht vorher gesagt hätte. Schnitt. Ich gehe mit Mischas Freundin spazieren, die von ihm schwanger ist und sich von ihm getrennt hat. Sie erklärt mir, dass sein Kind Jail heiße und das andere, sie zeigt auf ihren Bauch, Nail. Wir haben uns über Mischas Wutausbruch unterhalten, sie hat mir erklärt, dass das eine Umkehrung sei, denn ihn berühre das überhaupt nicht, sie sagt: Er will dich quälen. Laurenz ist der einzige, bei dem es mir gelingt, telepathisch seine Stimme zu hören, Was steckt hinter Nail und Jail? Ich hätte ihn einsperren und zunageln sollen. Fragen über Fragen. Adam hat so gut gerochen letztes Mal.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog