Heute bin ich mit dem 49er zur Endstation gefahren und die Bujattigasse hinauf gegangen, da geht’s zum Halterbach oder zum Satzberg. Schatzberg? Warum gehe ich nie mit Adam spazieren? Am Rückweg habe ich mir das Penzinger Bad angeschaut, dieselbe grauenhafte Architektur wie bei dem „Schiff“ vor meinem Haus. Zu Hause habe ich Spaghetti gekocht und Chardonnay getrunken, im Radio war eine Sendung über Ingeborg Bachmann, ihre Stimme ist unglaublich. Jedes Mal anders, aber doch immer ihre Stimme. Es wird nie wieder eine Ingeborg Bachmann geben, weil es nie wieder eine Zeit gibt, die solche Mythen hervor bringt. Warum träume ich ständig von Mischa? Er hatte eine blaugraue Strickjacke an und hat mich von hinten umarmt, da bin ich aufgewacht, blaugrau war seine Lieblingsfarbe. Es gibt ein Foto von mir und Fred, wo ich sechs bin und er acht Jahre alt ist und wir ausschauen wie ein Hochzeitspaar. Ich glaube, dass du dich immer nur in Namen verliebst, in das Echo von Namen, die sich nicht löschen lassen, weil sie aus der Tiefe kommen, aus dem Unbewussten. 

Ich bin um halb zwölf aus dem Seminar gegangen, weil ich Adam treffen wollte, bin aber in die falsche Straßenbahn eingestiegen und musste über die Hernalser Hauptstrasse zur Stadthalle zurückgehen, bin ich also doch in die richtige Straßenbahn eingestiegen? Mir ist der Weg so weit vorgekommen, weil es schon so spät war, ich war erst um halb eins im Wasser und Adam nicht da. Nach sieben Längen ist er gekommen mit seinem grünen Rucksack und hat ihn dort aufgehängt, wo die Anderen ihre Handtücher hin hängen. Als ich zum shallow end geschwommen bin, hat er mir zugewinkt wie ein Filmstar. Ich bin zu ihm hin geschwommen und er hat mich gefragt, ob ich weiter gekommen sei mit meiner Diplomarbeit. Hat er absichtlich Diplomarbeit gesagt oder hat er vergessen, dass ich an meiner Dissertation schreibe, aber da ich es ja nicht tue, hat er eh recht. Er hat wieder eine neue Schwimmbrille, wie soll ich ihn jetzt erkennen?! Heute haben wir gleichzeitig aufgehört, als er beim Beckenrand ankam, war ich auch fertig mit meinen Längen. Ich habe ihn gefragt, warum er plötzlich wenden kann, das habe er immer schon gekonnt. Hat mir erklärt, dass bei seiner anderen Brille immer das Wasser rein gekommen sei, deshalb habe er es nie gemacht. Ach, du bist so süß, dolce miracolo. Heute sind wir bis zwei Uhr nebeneinander geschwommen! War er auch in so einem faden Seminar oder ist er später gekommen, weil ich auch immer später komme? Ich hatte solche Angst, dass er nicht mehr da sein wird, aber er ist so klug, er weiß immer, wann er kommen muss, wann er wo sein muss.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog