Um meine Telefonnummer zu finden, muss er zuerst die Geschichte vom Schwimmer lesen. Ich wollte Unter dem Vulkan abholen, habe im Virgin Megastore in der Klassikabteilung einen ganz traurigen Mann nach der Winterreise mit Benjamin Britten am Klavier gefragt, aber es gibt sie nicht mehr. In die Innenstadt spaziert, es war warm, die Sonne schien, Indian Summer. In einer Buchhandlung hab ich die Vivienne Westwood Biographie gefunden und konnte nicht widerstehen, obwohl sie viel zu teuer war. Wollte weiter hetzen zur Zentralbuchhandlung, aber ich habe inne gehalten und gedacht, dass ich nicht auch noch mein letztes Geld für Bücher ausgeben sollte. 

Ich war nicht schwimmen, ich wollte zur Ruhe kommen. Hab in der Zoohandlung im Meiselmarkt Katzenfutter gekauft und als ich zu Hause war, habe ich bemerkt, dass ich mein Bücherpaket in der Zoohandlung vergessen habe. Warum bin ich so gehetzt, ich muss zu rotieren aufhören. Als ich endlich zu Hause angekommen war, ist mir eingefallen, dass ich jetzt eine Winterreise habe. Ich höre sie die ganze Zeit, weil ich so elend bin. Zum Westbahnhof gefahren, weil ich vergessen hatte, einen Brief aufzugeben, dort habe ich Anna getroffen, sie hat mich gefragt, wann ich wieder in die Arbeit komme, ich habe zu ihr gesagt, wenn es wieder Arbeit gibt. Sie hat gesagt, ab morgen und dass ich anrufen solle. Bin nach Hause gefahren und habe angerufen, ich soll morgen in der Früh kommen. Langsam nervt es mich. Im Filmmuseum ist eine Godard-Retrospektive, aber ich hab keine Lust hinzugehen, die zwei oder drei Filme, die ich von ihm noch nicht gesehen habe, werde ich schon noch sehen, irgendwann. Ich will keine Leute von früher treffen, aber vielleicht kommt Adam hin. Kommt er jetzt auch nicht mehr ins Stadthallenbad? Er ruft nicht an. Warum mache ich alles falsch? Ich kann die Geschichte vom Schwimmer schon auswendig, auf Englisch. Heute war ich nicht schwimmen, nicht arbeiten, nicht auf der Welt. Ich bekomme endlich das Geld für August, ab Montag kann ich vormittags arbeiten, das bedeutet, ich kann um die Mittagszeit nicht schwimmen gehen. Ach, meine Sonnen seid ihr nicht, schaut andern auch ins Angesicht.... Hat er das Buch verloren, ist es nass geworden, im Dunkeln wird mir wohler sein. Traut er sich nicht, mag er nicht, mag er mich nicht? Diese Geschichte ist so traurig, hat sie ihn traurig gemacht? Ich fürchte, dass er jetzt auch nicht mehr ins Stadthallenbad kommt, weil er Angst hat, mich zu treffen. 

Achternbusch hat über Bernhard gesagt, er sei so gefühllos wie ein Stalinist. Tom wollte das gar nicht akzeptieren, er hat ihn aber noch nicht gelesen, weil er sich das aufgehoben hat. Tom war in Rapallo und in diesen kleinen Fischerdörfern, in denen ich als Kind immer war und wo ich mich mit fünfzehn in einen dreizehnjährigen Knaben verliebt habe. Ist das eine Krankheit, für meine Tante schon. Wir sind mit einem Boot aufs Meer hinaus gefahren und der Vater des Jungen hat ihm und mir Hemingways Geschichte vom Mann und dem Meer erzählt, seitdem habe ich mir Hemingway aufgehoben. 

Adam ist wieder da, das halbe Becken war abgesperrt, in den Sportlerbahnen schwammen die Senioren, auf Adams Platz saß jemand, aber ich sah nicht, wer es war, nach einer Weile kam er auf mich zu, während ich zum shallow end schwamm, er war es, er hat sich zu mir gebeugt und mich gefragt, wie es mir geht. Ich habe schnell gut gesagt und bin weiter geschwommen, warum gerate ich immer so in Panik? Die alten Damen haben über ihn gesagt, er schwimme wie ein Delphin. Er ist wirklich unheimlich schön geschwommen, das Becken war plötzlich voll mit Schulkindern und die siebte Reihe voll mit Sportlern und der Idiot war auch wieder da. Ich habe gesehen, wie Adam Wasser trinken geht, wollte ihn nicht weggehen lassen, ohne mich zu verabschieden und habe am Beckenrand auf ihn gewartet, habe gespürt, wie mich jemand am Kopf berührt und mich umgedreht. Er stand hinter mir und hat mir gewinkt, ich habe die Hand nach ihm ausgestreckt und er nach mir, dann war er schon wieder weg. Ich bin noch sechzig Längen geschwommen, dann mit dem 48A in die Stadt gefahren, aber ich konnte nicht lesen, weil ich ständig an ihn denken musste.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog