Jede psychoanalytische Behandlung ist ein Versuch, verdrängte Liebe zu befreien, die in einem Symptom einen kümmerlichen Kompromissweg gefunden hatte. Freud, zitiert von Friedl Kubelka 

Bin an einem Geschäft mit DINOTTI TIGER Fahrrädern vorbei gekommen und habe mir überlegt, ob ich mir ein Fahrrad kaufen soll. Ich hatte Lust auf Bücher, nächstes Mal werde ich ihn fragen, ob er Hannah Arendt kennt, ich war in der Zentralbuchhandlung, Brigitte Herrmann hat gesagt, dass ihr Vater gestorben sei und dass sie wieder in Urlaub gehen werde, weil ich mich beschwert habe, dass nie jemand da ist, den ich kenne und ich mir schon überlegt habe, nicht mehr zu kommen. Sie sagt, Tu uns das nicht an, sie wisse eh, was los sei. Judith, die über Hayden White forscht, ist gekommen und hat gemeint, gewisse Leute treffe man nur in der Zentralbuchhandlung. Sie hat mich gefragt, was ich an diesem Institut tue und Brigitte hat für mich geantwortet, das Übliche. Wir haben den ganzen Sommer Jungakademiker interviewt, die sind alle arbeitslos oder verdienen ganz wenig. Judith sagt, dass ich es jetzt von der anderen Seite sähe. Nein, ich gehöre zu beiden Seiten. Ich habe mich schnell verabschiedet. 

Danach bin ich mit der Straßenbahn nach Gersthof gereist wie früher, ich wollte dort bei der Aïda einen Kaffee trinken und ins Tagebuch schreiben, aber es gab keinen Platz im Café und draußen hat sich eine alte Dame fast auf meinen Schoß gesetzt, da bin ich wieder gegangen. Mir war schlecht vor Aufregung und ungestilltem Verlangen. Warum habe ich Adam nicht umarmt, es wäre so leicht gewesen. Ob Ben Adam kennt, er studiert auch auf der Filmakademie. Ich bin so glücklich, ich habe mich nicht getäuscht. Wenn er sich mit Film beschäftigt, ist er ein Seelenverwandter. MS hat die Theorie aufgestellt, dass meine Erotik nur über die Augen funktioniere. Bin ich deshalb Photographin geworden? Ist Adam mein Sartre? Ich liebe Menschen, die nach dem Absoluten suchen. Er wollte ja gar nicht gehen, er hat es hinaus gezögert, ich bin immer weiter geschwommen, es war alles ganz leicht. Er ist schon wieder ganz blass geworden, warum fragt er mich nie etwas? Heute hat er mich angesprochen, zum ersten Mal direkt. Ich bin am Becken entlang gegangen, vielleicht hat er mich deshalb erkannt? In der Nacht habe ich ihn wieder vor mir gesehen. 

War schwimmen, es gab ein paar Delphinschwimmer, aber es waren so viele Leute dort, dass fast kein Platz mehr war zum Schwimmen, sekundenlang habe ich ihn vor mir gesehen, hat er gerade an mich gedacht? Ich habe Klaus getroffen und ihm von Adam erzählt und dass ich ihn nach seinen Wetten mit ihm gefragt hätte, er hat gemeint, das sei inoffiziell gewesen. Ich wollte ja nur wissen, ob er es bemerkt hat. Klaus meint, Adam scheine nicht viel um sich herum wahrzunehmen. Ich sage zu ihm, dass es im Stadthallenbad leichter sei als im Schönbrunnerbad, wo du ständig beobachtet wirst. Klaus meint, da sei es anonymer, er ist schon lustig. Dann hat er gesagt, dass es schön wäre, wenn wir nach langem Abtasten zueinander fänden und über den Sommer hat er gesagt, dass er schön war. Meine Schwimmlust war jahrelang verschüttet. Wenn Adam sagt, dass wir uns sicher wieder sehen, bedeutet das, dass er wieder kommt und dass er weiß, dass ich wieder komme und dass er es akzeptiert?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog