Habe in der Presse einen Artikel über das Stadionbad gefunden, er fängt so an: „Schöne Menschen gehen ins Schönbrunnerbad….“ Das hat mich sehr amüsiert, denn ich sah dort keine schönen Menschen außer Adam, aber auch er hat wichtigere Qualitäten. Das I GING sagt: Die Woge kommt eines Tages am Ende des Felsens an, denn sie durchdringt mit Sanftheit ohne je zu entwaffnen. Die Ausdauer ist stärker als die Kraft. Reis mit Tofu und Algen gekocht, köstlich. Warum war Adam heute nicht im Wasser? Es ist unerträglich, ich muss endlich etwas tun, irgendetwas. Vielleicht will er leiden, oder ich will leiden?

Jedes Mal, wenn ich ihn nicht sehe, falle ich in Panik, ich fürchte, dass ich ihn niemals wieder sehen werde, wenn er einmal nicht auftaucht. Ist es nicht unglaublich, dass wir uns immer zur selben Zeit treffen, ohne es je vereinbart zu haben? Der Märzpark neben der Stadthalle war früher der Schmelzer Friedhof, dort liegen die Toten des März 1848 begraben. Die Stadthalle ist auf Leichen von Revolutionären gebaut. Verweist der Name Beingasse auf die Gebeine der Toten? Offiziell erinnert der Name an den Grundbesitzer und Wohltäter Bein. Marguerite Yourcenar war jahrelang nicht fähig, Ich zähmte die Wölfin zu schreiben, verbrannte alles wieder, fing wieder damit an, vergaß es wieder und jetzt ist es da. Gleichviel: Vielleicht brauchte ich diese Aufhebung der Kontinuität, diesen Riss, … wie eine Verpflichtung, nicht nur den Abstand, der mich von Hadrian trennte, zu überwinden, sondern vor allem jenen von mir selbst. 

Gestern bin ich durch den ersten Stock einer Wiener Buchhandlung gegangen, da stand ein Bursche und fragte einen der Verkäufer, ob es ein Buch über Schwimmen gäbe. Der Verkäufer hat irritiert gefragt: Schwimmen? Der Bursche hat es voller Stolz wiederholt. 


Ich möchte mit Adam verreisen, nach Sizilien ans türkise Meer, bin todtraurig, war um halb zwölf im Stadthallenbad, fünf Minuten später ist Adam gekommen, hat mir schon vom Beckenrand aus zugewinkt, als er noch bei der Treppe war, wie hat er mich erkannt? Wir haben dann aber die ganze Zeit nichts gesprochen, er hat nicht Hallo gerufen, er ist immer weiter und weiter und weiter geschwommen, ich wollte ihn so viel fragen, am Anfang haben wir Wetten gemacht, das war schön, manchmal sind wir gleichzeitig angekommen, aber während ich mich umgedreht habe, war er schon wieder in der Mitte des Beckens, er ist viel schneller als ich, weil er wenden kann. Adam ist plötzlich verschwunden, aber er hat nur sein Handtuch geholt, um sich auf die Steingalerie zu setzen und zu schauen. 

Ich bin weiter geschwommen, um eins sind wieder die Schulklassen gekommen, die immer in der fünften Bahn schwimmen müssen, obwohl das die meistfrequentierte Bahn ist. Adam ist dann auch wieder geschwommen, er hat sich zuerst an den Beckenrand gesetzt und sich die Schwimmbrille aufgesetzt, ich wollte mit ihm reden, aber er ist schon los geschwommen. Will er nicht mit mir reden oder hat er mich nicht gesehen? Ich bin 60 Längen geschwommen, dann habe ich am Beckenrand auf ihn gewartet, weil ich mich von ihm verabschieden wollte, aber er ist weiter geschwommen. Ich bin gegangen und habe ihn im Weggehen schwimmen sehen, ich bin nicht so mutig wie er und habe es nicht gewagt, ihm zu winken, er hätte es auch gar nicht gesehen. Ich leide. Er hat gar nicht gelächelt, als er mich begrüßt hat. Kommt er jetzt auch jeden Tag? Was bedeutet das, es verwirrt mich. 

Ich bin dann zu Fuß nach Hause gegangen, durch die Gablenzgasse und über die Schmelz, an der Kreuzung vor dem Meiselmarkt fuhr ein Junge mit einem Fahrrad und einem grünen Rucksack vorbei. Es könnte Adam gewesen sein, er fuhr die Hütteldorferstrasse hinunter. Geht’s da zur Auhofstrasse? Sicher, auf Umwegen schon. Heute bin ich früher gegangen als er, sonst geht er immer zuerst. Hat er sich auf die Steingalerie gesetzt, weil er gedacht hat, dass ich dann an ihm vorbei gehen werde? Aber wir können es immer noch tun, wir haben noch das ganze Leben Zeit dafür, ich weiß, dass ich ihn wieder sehen werde. Ist es nicht ein gutes Zeichen, dass er jetzt jeden Tag kommt? Das Telefon hat nicht mehr geläutet gestern und heute. Er könnte mein Baby sein, wir schwimmen in Fruchtwasser, ist das nicht so, bevor du geboren wirst? Einander Kind, deshalb sind wir nicht in der Lage, etwas Vernünftiges zu tun, wir müssen erst geboren werden, um uns lieben zu können. Ist er deshalb aus dem Wasser gestiegen? Hat er gesehen, wie ich ihm nachgeschaut habe, als ich ging? Er wartet nicht mehr auf mich, um mich zu begrüßen, bevor er los schwimmt und ich schwimme nicht mehr in der fünften Bahn. Er überholt alle, seine Arme sind so sehnig, sein Rücken ist noch ganz dunkelbraun, wir kennen unsere Körper, aber wir wissen nichts voneinander. Ich weiß nicht, was er anzieht, würde ihn so gerne einmal in Kleidern sehen. Schreibe ich deshalb eine Dissertation über Mode? Diese Dissertation fuchst mich, sie quält mich, er weiß ja nicht einmal, wie ich heiße. Seit ich es ihm nicht gesagt habe, redet er nicht mehr mit mir. Aber hat er jemals mit mir geredet?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog