Die Sterne sind in Haufen zu mir zurück gekehrt. (Bertolt Brecht) 

Ich hasse die Hütteldorfer Strasse, weil sie so trostlos ist, deshalb bin ich durch die Oeverseestrasse und die Tellgasse zur Stadthalle gegangen, ich war mir so sicher, dass Adam nicht da sein wird, aber er war da. Nach ein paar Längen hat er auf mich gewartet und mir zugewinkt, damit ich ihn erkenne. Ich habe gerufen C’est toi, mon petit! Überglücklich. Er hat es wieder nicht verstanden, ich habe ihn an seiner Stimme erkannt, er hat Hallo gerufen und dann Bitte? Ich habe es wiederholt, er hat genickt und gelacht, er hat sich so gefreut wie ich. Über mir hat eine Frau einen Kopfsprung gemacht. Ich bin weiter geschwommen, habe so gezittert vor Freude, dass ich fast nicht mehr schwimmen konnte. Nach ein paar Minuten war fast niemand mehr im Wasser, er hat wieder auf mich gewartet am Beckenrand at the shallow end. Ich habe ihn gefragt, warum er nicht mehr nach Schönbrunn gekommen ist, aber ich war so aufgeregt, dass ich kaum sprechen konnte, habe zu ihm gesagt, Ich verzähle mich dauernd wegen dir! Er hat gelacht und gesagt, dass es schon zu kalt gewesen sei und dann Es war ja auch nicht mehr schön. Ich habe ihn gefragt, ob er es hier nicht zu heiß finde. Er hat nichts gesagt und geschaut und gesagt, dass er gern hierher komme, vor allem am Vormittag, denn da seien nur wenig Leute. Ich habe ihn gefragt, ob er in der Nähe wohne und er hat gelächelt, Ich wohne in der Auhofstrasse, diese halbe Stunde Herfahren ist auch schon egal. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich in der Nähe wohne und zu Fuß hergehen könne und dann habe ihm erzählt, dass wir noch schwimmen wollten in Schönbrunn, aber dass Herr Pöhn Desinfektionsmittel ins Wasser geleert hätte. Adam sagt, der sei ein bisschen komisch. Ich sage, dass ich glaube, dass der noch nie im Leben im Wasser war. Er hat mich gefragt, ob ich wisse, wann das Schönbrunnerbad wieder aufsperrt. Hat er endlich du gesagt? Am ersten Mai, jetzt müssen wir bis zum ersten Mai warten. Dann hat er wehmütig gelächelt, es wäre schon noch schön gewesen. 

Ich habe ihn gefragt, ob er auch am ersten September nicht dort war, denn da sei es unglaublich schön gewesen. Er ist so schüchtern. Wir haben nichts mehr gesagt. Ich bin weiter geschwommen und habe zu ihm gesagt, dass ich erst bei 30 war, er hat gelacht, er versteht den Code. Später einmal bin ich unter seiner Schwimmleine durchgeschwommen, er war in der siebten Bahn, ganz alleine, es waren fast keine Leute mehr im Wasser, Adam ist Brust geschwommen und hat dieses Geräusch gemacht, das mir so vertraut ist, dann ist er Rücken geschwommen und dann ganz schnell gekrault. Ich hätte ihn am liebsten umarmt, so hat es mich nach ihm verlangt. Er ist unten stehen geblieben und hat auf mich gewartet, genau da, wo ich geschwommen bin, hat so gelächelt, als ob er mich jetzt erst gesehen hätte, hat er mich angesprochen oder ich ihn? Ich glaube, ich habe ihn gefragt, ob er morgen wieder komme, er hat nein gesagt, morgen müsse er arbeiten. Ich habe ihn gefragt, ob er nicht studiere, er hat Doch gesagt und mich erstaunt angeschaut, weil ich so neugierig bin und dann hat er schnell gesagt, dass er an der Filmakademie studiere und sich hauptsächlich mit Filmen aus den 30er und 40er Jahren beschäftige. Ich habe ihm erzählt, dass wir gerätselt hätten, ob er ein Schwimmer sei und dann habe ich ihm erzählt, dass Klaus, der Sport studiert habe, immer Wetten mit ihm machen wollte. Er wusste nichts davon und hat mich ungläubig gefragt In Schönbrunn? Ja, er ist dir immer nach geschwommen, aber du warst immer schneller. Wir haben nichts mehr gesagt und er hat gemeint Jetzt muss ich aufbrechen. Wir sehen uns sicher wieder. Ich habe gesagt Hoffentlich! und gelacht. Er ist noch herum geturnt, aber ich habe ihn dann nicht weg gehen sehen, ich war so selig über diese Begegnung, er war noch eine Weile im Wasser, ich habe mich so gefreut, weil er mich begrüßt hat und so liebenswürdig ist, er hatte keine Angst mehr.

Es war niemand da, der uns hätte beobachten können. Als ich ihn gefragt habe, ob er Schwimmer sei, hat er gemeint, nur ein bisschen Fitness. Das ist aber schade! Wieso? Bin sechzig Längen oder mehr geschwommen, habe mich ständig verzählt, heute war es ganz leicht, er hat auf mich gewartet und ich habe mit ihm reden können, ich freue mich schon so auf den Mai, wenn es wieder Sommer geworden sein wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog