Bin immer noch gerührt von dem Wunder, das Telefon läutet nicht mehr in der Früh, ist er nicht mehr nach Schönbrunn gekommen, weil er meine Telefonnummer hatte? Warum steht er so früh auf? Ich möchte wissen, was er arbeitet. Wollte er mir Guten Morgen sagen? Was für ein Glück, dass das Wetter im Stadthallenbad keine Rolle spielt. Ist es nicht schön zu schwimmen, wenn es draußen schüttet? Vor der Stadthalle stand ein kleines, dunkles Auto mit einem grünen Rucksack auf dem Hintersitz. Schwimmt Adam nur am Mittwoch und am Freitag? Habe Maria getroffen, die über Mystik in der monochromen Malerei forscht. Sie ist auch so faul wie ich und hat nichts geschrieben und fragt: Wozu, um dann arbeitslos zu sein? Ich weiß so wenig über Adam und würde so gern alles wissen, werde ich es schaffen, ihn einzuladen? Wie geht das? Ich zittere schon, wenn ich nur daran denke. Die wahren Beziehungen sind einfach, sie ergeben sich. Soll ich dir zeigen, wo ich wohne, damit du mich wieder findest, wenn wir uns wieder aus den Augen verloren haben werden? MS sagt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Du hast gesagt: Wir sehen uns sicher wieder! Nach dem ZEN ist es egal, ob jemand anwesend ist oder nicht. Je t'aime tellement, tu es tellement là tous le temps, tu existes si fort pour moi et à jamais qu'il est inutile que je te vois encore puisque tu seras toujours là quoi qu'il arrive. Zenmeister Jean-Luc Godard. Genügt es nicht, dass Adam lebt und in Wien ist und an der Filmakademie studiert und im Stadthallenbad schwimmt? Nein, das genügt noch lange nicht! Ich habe solche Lust, ihn zu lieben. In der Nacht habe ich gespürt, wie er mich umarmt, für ein paar Sekunden. 

Der Installateur ist gekommen und hat einen Rohrbruch festgestellt, jetzt habe ich drei Wochen ein Loch im Boden. Die Wohnung wird neu ausgemalt deshalb, wie könnte ich dich da einladen? Meine Wohnung ist ein einziges Chaos und ich habe keine Lust, aufzuräumen, keine Energie. Habe mit meiner Nachbarin gefrühstückt. Um elf Uhr bin ich schwimmen gegangen, die Sonne hat sich kurz gezeigt, aber dann hat es wieder geregnet. Ich war mir sicher, dass Adam heute kommt und er ist auch gekommen, um dreiviertel Eins, ich war schon bei der fünfzigsten Länge. Er ist eine Weile am Beckenrand sitzen geblieben und hat geschaut, als er mich kommen sah, ist er los geschwommen. Einmal bin ich zu den Toiletten gegangen und er hat am Beckenrand auf mich gewartet, um mich zu begrüßen, als ich zurückkam. Ich habe ihn gefragt, wie es ihm gehe und er hat gut gesagt, er ist mir so abweisend vorgekommen. Ich bin erschrocken weiter geschwommen, freut er sich doch nicht, dass ich da bin? Ich wollte nicht gehen, ohne mit ihm gesprochen zu haben. Heute habe ich achtzig Längen geschafft, weil er mir so viel Energie gibt. Habe beim deep end auf ihn gewartet, wusste nicht, ob er weiter schwimmen wird, aber er ist stehen geblieben und hat gemeint, dass es reiche für heute. Ich habe zu ihm gesagt, dass er noch Rückenschwimmen müsse, er hat wieder nichts verstanden, das alte Spiel, ich wollte nur nicht, dass er schon geht. Habe genervt gesagt, dass ich nur Spaß gemacht habe, vielleicht war ich grantig, nicht er? Er sagt, dass er keine Kraft habe, heute. Warum? Er lächelt: Wegen dem Wetter, wenn die Sonne scheint, geht es mir viel besser. Ich sage, dass es im Freien viel einfacher sei. Er sagt, dass wir uns jetzt sicher öfter sehen werden, denn er komme auch immer um die Mittagszeit. Ich frage ihn, ob ihn das nicht störe. Er fragt wieso, da sei am wenigsten los, er gehe jetzt. Ich sage, dass ich auch gehe. Jetzt setzt er keine Badehaube mehr auf, er ist die Treppe hinunter gegangen mit seiner neuen blauen Badehose. Hat er damit gerechnet, dass ich da sein werde? Ich bin ganz traurig geworden, habe gehofft, ihn beim Ausgang oder auf der Strasse zu treffen, aber er hat sich in Luft aufgelöst. Ich bin mir nicht sicher, ob es ihn nicht doch stört, dass ich da bin. Ist es seine Schüchternheit oder meine? Wer keine Zärtlichkeit bekommen hat, kann auch keine geben, magische Anziehung. Er war sich ganz sicher, als er gesagt hat, dass wir uns jetzt öfter sehen werden. Er könnte ja früher oder später kommen, wenn er mich nicht sehen will oder in einem anderen Hallenbad schwimmen. Sauve qui peut, la vie! Wir sind gleichzeitig weg gegangen, das ist schon ein Fortschritt. Wenn wir uns beim Ausgang treffen werden, haben wir gewonnen. Es erschöpft mich, darüber nachzudenken, statt ihn zu umarmen. Habe ich nicht genug andere Probleme? Weiß er, dass ich ihn so liebe? Er hat mich nicht gefragt, wie es mir gehe, aber ich bin schon davon geschwommen. Er hat wieder Ich verstehe nicht gesagt. In days gone by there was a queen a fool for love and all it brings so high and wise could read your mind a fool for love and love is blind (Bryan Ferry).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog