Um halb acht Uhr morgens hat das Telefon geläutet, du hast wieder aufgelegt, bevor ich etwas sagen konnte, warst du doch in Schönbrunn, als es geregnet hat, vielleicht gibt es Wunder. Es regnet natürlich schon wieder. Gestern war Alexander wieder am Institut, zurück aus Griechenland, er hat im Sommer bei seinen Eltern gearbeitet, ich habe mich so gefreut, als ich ihn gesehen habe, aber er war ziemlich kühl. Wir haben uns lange unterhalten in der Pause, sind aber verlegen geworden. Ist er verliebt, er hat lange mit jemandem telefoniert. Ich wollte sofort nach Hause gehen, um zu schreiben, statt mich mit Ben und Anna zu unterhalten, das war ein so starker Drang, dass ich wusste, dass es mir das Wichtigste ist. Bei Zanoni gelesen, die Briefe von Simone de Beauvoir an Sartre und Affogato getrunken, habe voller Sehnsucht an Adam gedacht und wie dumm ich war, nichts mit ihm auszumachen, vor einem Jahr habe ich im selben Café, am selben Tag, eine Delphinpostkarte an Klaus geschrieben, voller Sehnsucht, wie alles ineinander übergeht. Klaus behauptet jetzt, dass er Wetten mit Adam macht. Ob wir uns nächsten Sommer wieder alle dort treffen werden? Alexander sagt, das wird sich zeigen. Ich habe es gerochen, gespürt, man soll ruhig das Zeichen machen, es ist nie zu Ende (Ingeborg Bachmann). Die Gloriette ist unsichtbar im Nebel, wie der Kleine im Regen geschwommen ist mit seiner roten Badehaube, vielleicht geht er ja schon seit Tagen ins Stadthallenbad um elf Uhr morgens? Irgendwie bin ich mir sicher, dass er mich angerufen hat in der Früh, dass er mich sucht. Alexander ist raus gekommen, habe zu Laurenz gesagt Schaut er nicht traurig aus? Einen Sonnenbrand hat er! Alexander sagt zu mir Du machst wirklich sehr lange Pausen, warum mag ich ihn plötzlich wieder so? Hat er jetzt eine Freundin, er telefoniert ständig, ich freue mich immer, wenn ich ihn sehe, ein Lichtblick unter all diesen Idioten. Das Wetter hat sich um keinen Grad gebessert, obwohl sie im Radio immer sagen, dass sich die Sonne eine Bahn durch die Wolken brechen wird….

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog