Was hat mir Tom erklärt? Wenn du so heftig reagierst, erschrickt der andere und zieht sich zurück. Was ist, wenn er wirklich erst 20 ist, vielleicht 23, höchstens 25. Ich habe ihn begrüßt und weiß nicht, wie er heißt. Er könnte mich fragen, wie ich heiße, aber so sicher bin ich mir nicht, dass er sich nicht verfolgt fühlt von mir. Er ist dann noch zwei Längen geschwommen, ich wäre glücklich, wenn er mich begrüßt und mir zeigt, dass er mich meint. Ist er nur so verspielt? Aber auch dann, das sind gefährliche Spiele. Heute war ich wie unter Drogen von der Sonne, ich konnte mich nicht konzentrieren beim Schwimmen, weil ich immer nur gewartet habe, dass er endlich kommt und dann hatte ich die ganze Sonnencreme im Gesicht. Deshalb hat er mich an Alex erinnert, Alex hat mir gesagt, dass er mich nicht verstehe beim letzten Mal, aber er wollte mich nicht verstehen. Heute war es genauso. Will er nicht? Es könnte ja alles Strategie sein, was hat er geantwortet? Na, so super ist es nicht. Jetzt ist mir eingefallen, wie er geschaut hat, als er mich nicht verstanden hat: gequält, total genervt. So wie Jahre später am Rochusmarkt, als er vor dem ARRIGO saß (Ari Go?) und ich ihm Haselnußkerne geschenkt habe, damit er sie einsetzen kann und Haselnußsträucher wachsen im Hornerwald. Quäle ich ihn oder er mich? Es ist immer noch viel zu heiß und ich habe einen Sonnenbrand auf der Nase. Wir waren am Neusiedlersee am Donnerstag und dann war ich die letzte Woche nicht mehr dort. Heute bin ich den ganzen Tag im Schwimmbad geblieben, aber ich habe ihn nirgends gesehen. Ist er wieder fortgefahren? Oder hat er sich nur vor mir versteckt? Ich bin im Schatten gelegen und nicht an meinem Platz, er könnte ja einmal ins Wasser gekommen sein, ohne dass ich es bemerkt habe. Ich hatte aber schon um 11 Uhr das Gefühl, dass er nicht kommen wird und er ist nicht gekommen. Ich habe mich so nach ihm gesehnt. Ich kann mir Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, er ist so liebenswürdig. Ich war traurig, weil er verschwunden ist und was ist, wenn er jetzt zwei Wochen nicht mehr auftaucht, das halte ich nicht aus. Vielleicht war er am Donnerstag und Freitag im Schwimmbad und hat mich nicht gesehen und jetzt kommt er auch nicht mehr oder er war am Donnerstag auch nicht dort, weil er Angst bekommen hat wie ich? Am Freitag um 16 Uhr bin ich geschwommen, da war er nicht mehr da. Ich habe herausgefunden, wer das war, der neben ihm im Wasser stand, als ich ihn begrüßt habe. Was sagt Freud, wer verliebt ist, wird zum Detektiv oder zum Mörder? In der Liebesverblendung wird man reuelos zum Verbrecher. Morgen wird sich herausstellen, ob mein Schwimmer wieder kommt oder nicht, ich denke, dass er zumindest ins Wasser gekommen wäre; außerdem habe ich die Leute beobachtet, die die Treppe heruntergekommen sind. Er war es nie, ich hasste jeden dafür, dass er nicht du war. (Peter Handke)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog