Jetzt war ein Adam Silber unter den Adressen, seine Stimme auf dem Tonband klang so wie die Stimme von meinem Schwimmer, er sagt nur seinen Vornamen: „Adam - Bitte sprechen Sie auf's Band. Danke“ Das würde zu ihm passen, ist er Magister und wohnt in Ottakring und geht nie zum Telefon? So kurz und ohne Überflüssigkeiten, Silberfischchen. Was für ein Name! Und wenn er es wirklich wäre? Habe den ganzen Abend gehofft, ihn zu interviewen, aber die Nummer ist nicht mehr aufgetaucht. Ich war eifersüchtig auf die Person, die ihn interviewen wird, aber er hat wahrscheinlich gar nicht abgehoben. Sonst gab es keinen einzigen Adam in dem ganzen Material. Habe ich unabsichtlich seine Telefonnummer herausgefunden? Zu Hause habe ich noch einmal angerufen, weil ich mir die Nummer auf eine PallMall Schachtel geschrieben habe. Es war wieder nur das Band, er wohnt in einer Gasse, die die Römergasse kreuzt, das Kongreßbad ist ganz in der Nähe, vielleicht geht er abwechselnd ins Schönbrunnerbad und ins Kongressbad? Spekulationen. Ich muss mir diese Nummer aufheben, wenn ich ihn im Herbst nicht mehr sehen werde, vielleicht ist er es ja wirklich, schreibt er eine Dissertation, ist er ein arbeitsloser Akademiker, hat er auch Sport studiert? Jeder kennt uns schon, weil wir so lange schwimmen, gestern war ich gar nicht dort, war er deshalb heute so seltsam? Er ist oft wochenlang verschwunden. Lorenz grüßt mich nicht mehr, ich habe ihn etwas gefragt und er hat mich verständnislos angeschaut, er saß bei uns, hinten an seinem Platz, das Telefon hat ständig geläutet und es wurde wieder aufgelegt, habe ihn gefragt, ob er verfolgt wird. Er hat mich gefragt, ob ich das sei, habe ja gesagt und er: Kenne ich dich doch. Wir haben gelacht, das Eis war gebrochen. Er ist so wütend wegen Anna und Ben, obwohl er sich nichts anmerken lässt, armer Lorenz, jetzt ist es zu spät, ich habe noch nie jemanden so geliebt wie Adam und ich habe mich noch nie so geliebt gefühlt. Meine Anagramme, die ich vor zwei Wochen vergessen hatte, lagen noch immer dort, ob Lorenz sie absichtlich wieder dort hingelegt hat? Ich habe mir die Nummer von Adam Silber sofort gemerkt, obwohl ich mir sonst keine einzige Telefonnummer merke. Im Hintergrund waren Stimmen oder eine Musik. Wenn ich morgen nicht schwimmen gehen kann, drehe ich durch. Heute war ich in der Früh beim Tierarzt mit Lalomie, danach bin ich ins Schönbrunnerbad gefahren. Es war halb zwölf, als ich im Wasser war, kein Adam weit und breit, bin geschwommen und geschwommen und geschwommen, die Soldaten sind gekommen, ich erkannte Adam dann, weil er ins Wasser sprang, wie nur er es kann, vom Beckenrand aus mit einem vollendeten Kopfsprung, er hatte eine neue Badehose an und ich wusste deshalb zuerst nicht, ob er es wirklich ist, er schwamm auf mich zu mit seinen bronzefarben schimmernden Haaren und rief Hallo, er hat mich glücklich angelächelt und ich ihn, un ange est tombé du ciel. Adam schwamm nur zwei Längen, es waren so viele Leute im Wasser, seltsam, mit dieser Badehose ist er für mich unsichtbar, die Schwarz-Orange hat mir immer gezeigt, wo er gerade ist. Bin 80 Längen geschwommen und habe einmal gedacht, ich sehe ihn mit seinem blassen Freund am Beckenrand, habe gedacht, dass er ganz am Rand schwimmt, aber er war es nicht, das Becken war voll mit Soldaten, er wird nachmittags trainieren, ich bin um 2 Uhr ins Institut gefahren, Lorenz war da, ich war als erste dort, habe Guten Morgen zu ihm gesagt, er saß vor dem Computer und hat Solitaire gespielt. Ich glaube, es geht ihm nicht gut, er war den ganzen Abend unmöglich, aber am Schluss wieder so charmant wie immer. Er hat eine Frau angerufen und ihr auf den Anrufbeantworter gesprochen, dass er sie wieder einmal sehen möchte. Habe ihn gefragt, ob keine Wiener Adressen mehr kämen, das kann ich dir nicht versprechen, er hat sogar gelächelt, bitte, habe den Computer zu früh ausgeschaltet, bin erschrocken und habe ihn wieder eingeschaltet, er hat mich gefragt, warum, weil ich etwas vergessen habe, warum, warum vergisst du etwas? Er hat mir ein schönes Wochenende gewünscht, einmal hat er sich mit jemandem unterhalten und die Hände über dem Schwanz gefaltet, das war so erotisch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog