Er erinnert mich an Delphine, meine erste Liebe, und ihre Nachfolger, sie waren alle bei der Schwimmunion und ich habe sie alle im Schwimmbad gesucht, habe ihnen beim Trainieren zugesehen und sie angefeuert bei den Meisterschaften, beim Gewinnen und Verlieren. Was dahinter steckt: ich wollte selbst dabei sein, eine von ihnen sein. Nur Wünsche aus der Kindheit, die sich erfüllen, geben das höchste Glücksgefühl. Er hat mir einen Wunsch erfüllt, weil er mich als Schwimmgefährtin akzeptiert hat. Hat er das? Heute habe ich zum Schluss alle Längen auf dem Rücken begonnen, das ist gut fürs Kreuz und so unglaublich angenehm. Einmal habe ich die Augen aufgemacht und den blauen Himmel über mir gesehen, es war so friedlich, das geschmeidige Wasser und der blaue Himmel und die Ruhe, nur mein Schwimmer war nicht da. Ich habe bis 17 Uhr gewartet, aber er ist nicht gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wo er ist. Wenn ich dich gekannt haben werde, dann werde ich es wissen. Warum schaffe ich es nie, ihn zu fragen, wie er heißt? Vielleicht will er es mir nicht sagen? Ist es nur eine Frage des Wetters? Der Sportstudent kommt auch nur, wenn es wirklich heiß ist. Alla war heute wieder da, aber ihn kenne ich ja nur, weil er auch bei Regen im Wasser war. Vielleicht hat er manchmal Nachtdienst und manchmal nicht, er könnte ja auch Medizin studieren. Gegen die Wettertheorie spricht, dass er am Montag auch nicht da war, am Montag war es schön. Heute habe ich von New York geträumt, ich ging eine Straße hinunter und da war es. Es sah aus wie auf einer Postkarte, blauschwarze Farben, daran kann ich mich deutlich erinnern. Es lag am Meer, aber zuerst an einem Fluss, die Straße war eine Landzunge, zu beiden Seiten Wasser, das hoch aufspritzt, es war schon dunkel oder sehr früh am Morgen. Jetzt kann ich ihm endlich sagen, dass ich ihn vermisst habe, wenn er wieder da sein wird. Vielleicht hat er einen Sonnenbrand oder Fieber, er war schon ganz dunkel von der Sonne, haselnussbraun wie ich. Es kann ja auch sein, dass er diese Sonnenallergie bekommen hat, die ich als Kind immer hatte, ich esse ständig Kalktabletten dagegen, aber es vergeht nicht, er ist an einem Donnerstag wiedergekommen, morgen ist Donnerstag. Heute zu Mittag musste ich mit der Katze Lalomie zum Tierarzt, ich war nervös, weil ich schon im Wasser sein wollte, ich hatte solche Sehnsucht nach dem Schwimmer und wollte ihn endlich wieder sehen. Ich kam um eins ins Schwimmbad, Klaus stand vor mir, wir haben uns begrüßt. Er hat mich gefragt, wie es mir gehe. Schlecht, warum, es ist so heiß, es ist doch so kalt, findest du, das sind unsere Gespräche. Es waren so unheimlich viele Leute dort, bösartige, schamlose Menschen, das Wasser war eine Ursuppe, mir wäre beinahe schlecht geworden und er war nicht da. Ich bin nur 10 Längen geschwommen und das war schon zuviel. Sie müssen es in dem verdammten News gelesen haben, Geheimtipp, hinter dem Schloss. Wie schön war es gestern. Ich wünsche mir wochenlanges kühles, diesiges Wetter. Ich wollte mich aufs Wasser legen, aber das Becken war zu voll dafür. Die Schwimmer haben mir leid getan, mein Schwimmer war natürlich nicht da. Er hat mich belebt, ich bin wieder auferstanden, un éclair et puis la nuit. Ich habe solche Angst, ihn nie wieder zu sehen. Ich bin immer grantiger geworden, die Leute sind immer mehr geworden und ihre Manieren immer weniger, jeder kämpft um seinen Platz. Ich werde bis Montag auch nicht mehr hingehen, außer es wird kühler. Vielleicht hat er kein Geld für den Eintritt, aber er hat sicher eine Saisonkarte, wie recht er doch hat. Ich war einkaufen beim Meinl auf der Schönbrunnerstrasse, die schöne blonde Frau hat mich wieder erkannt, sie hat mich gefragt, ob ich wieder da bin. Ich habe ihr erklärt, dass ich nicht mehr hier wohne und nur im Schwimmbad war, sie hat mir alles Gute gewünscht. Ich habe Heimweh bekommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog