Fragen, die ich nicht stellen sollte: Was studierst du? Woher kommst du? Heute bin ich sofort nach der Arbeit nach Schönbrunn gefahren und 40 Längen geschwommen, es waren viel zu viele Leute dort und er nicht da. Am Abend bin ich noch 20 Längen geschwommen, im Schatten, seltsam, dass die Sonne dort nach Osten wandert und nicht nach Westen. Bei der Arbeit habe ich ihn plötzlich vor mir gesehen, wie er auf mir liegt, er ist so leidenschaftlich in meiner Vorstellung, es ist in mich gefahren wie ein Seelenorgasmus. Ich werde niemanden mehr lieben nach ihm, noch nie habe ich jemanden so begehrt, ich habe sofort gewusst: das ist er. Ich kann aufhören, zu suchen und nachzudenken. MS hat mir erklärt, dass er erst bereit zum Sterben sei, wenn er die große Liebe gefunden habe und als er sie gefunden hatte, hat er gesagt: Jetzt bin ich bereit. Vielleicht ist der Schwimmer morgen Vormittag da? Er mag es nicht, wenn so viele Leute im Wasser sind. Ich sehe ihn wieder vor mir, er ist zurückgekommen. Einer muss den ersten Schritt tun, nein, es hat schon begonnen. Die wahren Beziehungen sind einfach, sie ergeben sich. Wir sehen uns immer und wir tun dasselbe, wir schwimmen gleich lang, wir sind im selben Wasser, in derselben Ursuppe, schwimmen ist so sinnlich. Er ist zurückgekommen, er begrüßt mich, er sucht mich wie ich ihn suche. Ein Stern hat wohl noch Licht, nichts, nichts ist verloren. Paul Celan

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog